LKW-Unfall am Wiedner Gürtel

von | Aug 27, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein Lkw-Lenker wurde bei einem Auffahrunfall Dienstagnachmittag in derFahrerkabine eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Der Mann wurdevon der Berufsfeuerwehr Wien mit hydraulischem Rettungsgerät befreit, von derBerufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.Am Gürtel kam es durch den Unfall zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen.

Aus bisher nicht bekannter Ursache fuhr ein Sattelschlepper auf einen anderen Sattelschlepper auf.Dabei wurde der Fahrer des hinteren Fahrzeugs in der deformierten Fahrerkabine eingeklemmt.Der Lenker des vorderen Fahrzeugs blieb unverletzt.Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien und der Berufsrettung Wien kümmerten sichsofort um den Verletzten. Die Feuerwehrleute sicherten den havarierten Lkw gegen Wegrollen undbauten standardmäßig einen Brandschutz auf. Mit Spanngurten wurde die Fahrerkabine gesichertund die Bergung vorbereitet. Dazu mussten die Windschutzscheibe und die Seitentüren entferntwerden.

Das Lenkrad wurde ebenfalls entfernt und der Vorbau der Fahrerkabine mithydraulischem Rettungsgerät so weit vom Verletzten weggedrückt, dass dieser vorsichtig auf einBergebrett gelegt werden konnte. Die Berufsrettung Wien übernahm die weiterenotfallmedizinische Versorgung und brachte ihn in ein Krankenhaus.Mit einem Spezial-Abschleppfahrzeug der Feuerwehr wurde der beschädigte Lkw abgeschlepptund an einem nahe gelegenen Parkplatz gesichert abgestellt. Ausgeflossene Kühlflüssigkeit undMotoröl wurden mit Bindemittel gebunden und die Fahrbahn provisorisch gereinigt. Während derBerge- und Aufräumarbeiten leitete die Polizei den Verkehr lokal um, es gab dennochumfangreiche Behinderungen, auch bei den an der Unfallstelle vorbeiführenden Straßenbahnlinien.

Brandrat Gerald Schimpf BA

www.feuerwehr.wien.at