Lessachtal: Kapelle und Wirtschaftsgebäude abgebrannt, Wohnhaus gerettet

von | Mrz 30, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 29.03.2021, um 21:14 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Pallas bei Liesing im Lesachtal (Gemeinde Lesachtal, Bezirk Hermagor) gerufen.Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stand das Wirtschaftsgebäude und eine in der Nähe befindliche Kapelle bereits in Vollbrand. Schon während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde Großalarm ausgelöst. Die Ortschaft Pallas liegt etwa drei Kilometer nördlich von Liesing entfernt. Daher war es notwendig, einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen für den Löschwassertransport zwischen Liesing und Pallas einzurichten.

Parallel dazu wurde eine Löschwasserleitung in der Länge von rund drei Kilometer von Liesing zur Einsatzstelle verlegt, um die Einsatzkräfte vor Ort mit genügend Löschwasser versorgen zu können. Dies war Aufgrund der Dunkelheit eine Herausforderung.

Feuerwehr schützt Wohngebäude

Den rund 100 Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf das nahe gelegene Wohnhaus und auf eine Ferienhütte zu verhindern. Verletzte Personen gab es keine. Das Wirtschaftsgebäude und die Kapelle wurden völlig zerstört. Über die Brandursache und den Gesamtschaden kann noch keine Auskunft gegeben werden. Die zuständigen Brandermittler haben die Suche nach der Brandursache aufgenommen. Im Einsatz standen 13 Feuerwehren aus dem Lesachtal, dem oberen Gailtal und aus Osttirol.

Im Einsatz standen:

Insgesamt rund 100 Feuerwehrleute

Polizei mit 1 Streife

Text: BI Josef Salcher Bakk, FF Liesing

Fotos: FF Liesing (Wilhelmer, Salcher, Guggenberger)