Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Eisenstadt: Hervorragende Leistungen

von | Jul 2, 2023 | News | 0 Kommentare

Zillingtal gewinnt vor Gaas und Steinbrunn: Eisenstadt war am 30. Juni und 1. Juli 2023 Austragungsort des diesjährigen Landesfeuerwehrleistungsbewerbs. Insgesamt stellten sich an die 181 Wettkampfgruppen der Herausforderung. Bei idealem Wetter ging die Wettkampfgruppe aus Zillingtal 1 im Bewerb Bronze A, gefolgt von den Gruppen Gass 1 und Steinbrunn 1 als Sieger hervor. Im Bewerb Silber A (da werden die Funktionen gezogen) gewannen die Wettkämpfer aus Grafenschachen vor Karl und Klingenbach.

Die Bewerbsgruppe aus Neufeld gewann den Floriani-Cup

Beim Parallelbewerb, dem  „Floriani-Cup 2023“  traten die zwölf schnellsten burgenländischen Bewerbsgruppen aus dem Jahr 2022, zum traditionellen Parallelbewerb um die begehrte Wandertrophäe an. Als Siegergruppe ging die Gruppe aus Neufeld vor den Gruppen aus Baumgarten und Zillingtal hervor.

Unter den zahlreichen Ehrengästen konnte Bewerbsleiter und Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Harald Nakovich, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf, Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf, 2. Präsident des Burgenländischen Landtages Walter Temmel, Landesfeuerwehrreferenten Landesrat Heinrich Dorner und den Bürgermeister von Eisenstadt, Thomas Steiner begrüßen.

Respekt und Anerkennung zollte Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf den Bewerbsgruppen schon bei der Eröffnung und bedankte sich beim Organisatorenteam für die hervorragende Arbeit. „Ich bedanke mich bei allen Organisator:innen und Bewerter:innen des Bewerbes. Von der Feuerwehr Eisenstadt, allen Helferinnen und Helfern, bis hin zum Landesfeuerwehrkommando.

Heinrich Dorner zeigte sich überwältigt ob der erbrachten Leistungen: „Die Professionalität der Burgenländischen Feuerwehren kommt auch im Alltag bei den zahlreichen Einsätzen zu tragen, wo die Mitglieder der Feuerwehren immer rasch und effizient Hilfe im Dienste der Bevölkerung leisten.“

Die gesamte Ergebnisliste und Fotos finden Sie unter beigefügten Links.

Bewerbsergebnisse

BR Günter PRÜNNER, M