Lagerraum brannte in Hotel

von | Jan 18, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 18.01.2023 kam es in einem Hotel in Tröpolach (Gemeinde und Bezirk Hermagor) zu einem Brand in einem Lagerraum. Kurz nach 2 Uhr Früh wurde Großalarm für die Feuerwehr ausgelöst. Verletzt wurde niemand. 22 Personen unverletzt in Sicherheit gebracht Der Brand brach in einem an das Hotel angebauten Lagerraum aus. Durch die Rauchentwicklung schlug die hausinterne Brandmeldeanlage Alarm. „Die 22 im Gebäude befindlichen Personen wurden dadurch frühzeitig gewarnt und konnten sich daher in Sicherheit bringen“, sagt Einsatzleiter BI Thomas Astner von der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach. Sie wurden vorerst im Rüsthaus der Feuerwehr betreut und anschließend in einem anderen Hotel untergebracht.

Brandausbreitung rechtzeitig verhindert

Durch das schnelle Eingreifen der umliegenden Feuerwehren konnte die Ausbreitung des Brandes auf den Dachstuhl des Hotels verhindert werden. Mehrere Atemschutztrupps standen im Löscheinsatz. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Um 03:50 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Im Einsatz standen 11 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und rund 150 Einsatzkräften sowie zwei Streifen der Polizei und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes.

Im Einsatz standen:

FF Tröpolach mit KRFA und LFA