Lagerhallenbrand – Berufsfeuerwehr verhindert Brandausbreitung

von | Mai 31, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 03.03 Uhr zu einem Brand in den Fasanturmweg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Lagerhalle einer Reinigungsfirma bereits in Vollbrand. Der Zugang zum Betriebsgelände war verschlossen und somit war der Zugang zu der in Vollbrand stehenden Lagerhalle erschwert passierbar. In weiterer Folge konnten von den Betriebseigentümern die notwendigen Schlüssel zum Öffnen der Tore organisiert werden, so dass rasch zwei direkt angrenzende PKW sowie ein abgestellter Anhänger in Sicherheit gebracht werden konnten.

Ein umfassender Außenangriff der Berufsfeuerwehr war notwendig um den Brand zu löschen. Mehrere Löschleitungen sowie zwei Wenderohre über Drehleitern wurden vorgenommen. Eine Brandausbreitung auf ein angrenzendes Betriebsgebäude und ein Wohnhaus konnte dadurch verhindert werden.
Um 05.18 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Im Anschluss erfolgten umfangreiche Nachlösch- und Sicherungsarbeiten. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Personen sind keine verletzt worden.
Die Berufsfeuerwehr war mit 9 Einsatzfahrzeugen und 38 Mann vor Ort.

Thomas Schmallegger
www.feuerwehr.graz.at