Kinderferienaktion bei der FF Mauerkirchen

von | Aug 2, 2022 | News | 0 Kommentare

Am Dienstag, 2. August stand das Thema „Feuerwehr“ im Mittelpunkt des Kinderferienprogrammes. 17 Kinder besuchten das Einsatzzentrum in der Bahnhofstraße und wurden von mehreren aktiven Feuerwehrmitgliedern durch das Feuerwehrhaus begleitet. Danach wurden Themen wie das richtige Absetzen des Notrufs bis zur Alarmierung durchsimuliert. Anschließend wurde den Youngsters das Sachgebiet Atemschutz nähergebracht, wobei von einigen sogar der Pressluftatmer angelegt werden durfte. Besonders lustig war es natürlich, sowohl mit der Kübelspritze als auch mit dem Hochdruckrohr auf verschiedene Hindernisse zu zielen. Das größte Highlight war schließlich, dass mit dem Teleskoplader auf bis zu 17 Metern Höhe aufgefahren wurde, was bei bestem Wetter einen herrlichen Blick über unser schönes Gemeindegebiet möglich machte.

Zum Schluss erhielten noch alle TeilnehmerInnen eine Urkunde als „Junior-Firefighter“ aus den Händen von Kommandant HBI Bernhard Buchecker. Auch Bürgermeisterin Sabine Breckner war vor Ort und wurde von den frisch gebackenen Junior-Firefighters „abgekühlt“.

Fotos: FF Mauerkirchen