Kellerbrand mit Menschenrettung

von | Mai 30, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 29.5. kam es zu einem Hilferuf eines besorgten Vaters. Diese rief auf dem hausinternen Telefon an und meldete einen Brand in seinem Haus sowie drei Kinder in Lebensgefahr. Obwohl es sich bei der Einsatzadresse um Wiener Stadtgebiet – genau an der Grenze zu Schwechat – handelte, setzten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat, die sich gerade im Feuerwehrhaus befunden haben, sofort in Bewegung.

Schon während der Anfahrt war die Rauchsäule von weitem sichtbar. Am Einsatzort meldete der Anzeiger das sich noch eine gehörlose und geistig eingeschränkte Person im Haus befindet.

Sofort rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus und führten die Menschenrettung durch. Die Person konnte leicht verletzt gerettet und der Berufsrettung Wien zur weiteren Untersuchung übergeben werden.

Die nachrückende Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien übernahmen die Brandbekämpfung.

Somit zeigt sich wieder, dass die Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr selbst über Stadtgrenzen hinweg Hilfe leisten und perfekte Zusammenarbeit beweisen.

Alexander Paulus