Kellerbrand in Hollersbach

von | Dez 6, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

S/06. Dezember 2022, 10.27 Uhr: Die Feuerwehr Mittersill wurde heute Vormittag zu einem Kellerbrand nach Hollersbach alarmiert.  Beim Eintreffen der Feuerwehr Mittersill war die Feuerwehr Hollersbach bereits vor Ort und begann mit einem Innenangriff. Der Keller war zu dem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Mittersill unterstützte den ersten Trupp auf der Gegenseite. Während der begonnenen Löscharbeiten wurde von den weiteren Einsatzkräften eine Wasserversorgung aufgebaut.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der enormen Hitze waren die Trupps sehr gefordert. Nach knapp einer Dreiviertelstunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Atemschutztrupps aus Mittersill, Hollersbach und Bramberg führten noch Nachlöscharbeiten durch – insgesamt neun Mannschaften mit schwerem Atemschutz waren schließlich im Einsatz.

Während den Löscharbeiten wurde der Keller entlüftet. Um ca. 13.10 Uhr konnte schließlich „Brandaus“ durch den Einsatzleiter gegeben werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Hollersbach, Mittersill und Bramberg mit 78 Mann/Frau. Neben den drei Feuerwehren waren außerdem Einsatzkräfte und Brandermittler der Polizei und des Roten Kreuz vor Ort.

Moritz Scharler

W: www.ffmittersill.at