von | Mrz 5, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

In den Mittagstunden kommt es zu einem Kellerbrand in einem Wohngebäude, mehrere Stiegenhäuser werden dabei verraucht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen waren erforderlich. Samstagmittag bemerkt eine Wohnpartei Brandrauch im Stiegenhaus und verständigt die Berufsfeuerwehr Wien. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoß als auch aus einem Lüftungsgitter am Gehsteig wahrgenommen. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz eingeleitet.

Zur Belüftung des stark verrauchten Kellergeschoßes war der Einsatz mehrerer
Hochleistungsbelüftungsgeräte erforderlich.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das Landeskriminalamt Wien übernommen.
Die Löscharbeiten machten die Sperre der Bruno-Marek-Allee in diesem Bereich erforderlich,
wodurch es zu Verzögerungen der öffentlichen Verkehrsmittel kam.

Brandrat Dipl.-Ing. FH Bernhard Platzer
Internet: www.feuerwehr.wien.at