Kamerad verunglückt

von | Apr 20, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Freitag, dem 17. April 2020, wurden die Feuerwehren Ebersdorf und Sebersdorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 412 auf Höhe der Firma Gigler gerufen.

Um 17:41 Uhr erfolgte die Alarmierung von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ mit dem Alarmstichwort „T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ mittels Sirene und SMS zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ebersdorfer Landesstraße.Am Einsatzort angekommen, bot sich den Kameraden folgendes Bild:Ein PKW, aus Richtung Sebersdorf kommend, geriet aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern, touchierte dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug und wurde daraufhin in den Wald geschleudert.Das Auto prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum und der Lenker wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Die beiden Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle beidseitig ab. Beide Rüstlöschfahrzeuge begannen daraufhin mit den Arbeiten am Unfallfahrzeug, während die Gruppe des RLF-A 1000 Ebersdorf einen zweifachen Brandschutz errichtete. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem Notarzt wurde der Lenker aus seinem Fahrzeug befreit.

Leider kam für ihn jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des zweiten PKW wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins LKH Hartberg eingeliefert.Besonders erschwerend kam hinzu, dass es sich beim verunglückten Fahrzeuglenker um einen Feuerwehrkameraden handelte.

Gegen 19:30 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden, wo anschließend eine Einsatznachbesprechung mit dem KIT-Team des steir. Zivilschutzverbandes durchgeführt wurde.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Ebersdorf mit RLF-A 1000, LKW-A und 17 Mann