Industriebrand – St. Stefan ob Stainz

von | Dez 11, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstag, 10. Dezember 2022, kurz nach 17.00 Uhr wurden die Feuerwehren St. Stefan ob Stainz, Gundersdorf, Pirkhof und Stainz zu einem Brand alarmiert. Der Firmeninhaber einer Kfz-Werkstätte war mit Blechreparaturarbeiten beschäftigt, als durch Schweißarbeiten ein Brand ausgelöst wurde. Er hatte noch versucht, mit mehreren Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen zu setzen. Dem Mann gelang es aber nicht mehr das Feuer zu löschen. Dichter Rauch drang bereits nach dem Eintreffen der ersten Kräfte aus der Werkstätte. Der Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr St. Stefan ob Stainz verschaffte sich Zugang in die Werkstätte damit die Löscharbeiten durchgeführt werden konnte. Der starke Rauch sowie die hohen Temperaturen machten ein Vordringen in das Innere zunächst fast unmöglich. Vom Firmeninhaber kam auch die Information über gelagerte Gasflaschen im Inneren. Diese konnten kurz darauf vom Atemschutztrupp lokalisiert, gekühlt und schließlich geborgen werden.

Die hohe Brandintensität machte einen umfassenden Löschangriff erforderlich. Die hierfür notwendige Löschwasserversorgung konnte zu Beginn mittels Tanklöschfahrzeugen bereitgestellt werden. Im weiteren Einsatzverlauf musste aber eine über hundert Meter lange Zubringleitung vom Wasserbassin Lestein hergestellt werden.

Zur Koordinierung der mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Einsatzkräfte wurde auch eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet. Den eingesetzten Atemschutztrupps gelang es schlussendlich den Brand zu löschen, sodass um 18:30 Uhr „Brand aus“ gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Die Atemschutzflaschen wurden u. a. im Anschluss beim Rüsthaus der FF
St. Stefan ob Stainz durch das eingesetzte WLF der BTF Magna Lannach wieder befüllt.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit allen anwesenden Feuerwehren und dem führenden Einsatzleiter führten letztlich dazu, dass der Brand recht rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf andere Hallen und Gebäude verhindert werden konnte.

Insgesamt standen 7 Feuerwehren mit rund 80 Frauen und Männern im Löscheinsatz.

Im Einsatz waren:
FF St. Stefan ob Stainz: TLF-A 4000, LFB-A und MTF-A