Hilfslieferung für Feuerwehren in der Ukraine

von | Mrz 15, 2022 | News | 0 Kommentare

Krieg in der Ukraine – Hilferuf der Feuerwehr aus Kiew: In einer bundesländerübergreifenden Hilfsaktion sammelte die FF Bad Goisern notwendige Feuerwehr-Schutzausrüstung.Durch persönliche Kontakte wurde an den Kommandanten der FF Bad Goisern, ABI Günter Rainer, ein Hilfeansuchen der Feuerwehr Kiew herangetragen, um die dortige Feuerwehr mit Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen. „Es brauchte nur einige Telefonate und eine Veröffentlichung auf unserer Facebook-Seite, seitdem waren wir von der Hilfsbereitschaft der Feuerwehren überwältigt“, berichtet der Kommandant über den Beginn der Hilfsaktion am 11. März 2022. Laufend kamen dann Transporte im Sicherheitszentrum Bad Goisern an und wurden zusammengesammelt. Aus Oberösterreich, der Steiermark und sogar aus dem Südburgenland wurden ausgeschiedene, aber noch durchaus verwendbare Ausrüstungsgegenstände angeliefert. Einsatzbekleidung, Feuerwehrhelme, Sicherheitsstiefel, aber auch technische Gerätschaften wie hydraulisches Rettungsgerät aus den Lagern der Feuerwehren wurden zur Verfügung gestellt und von den Feuerwehrmännern sortiert und transportfähig verpackt.

„Mit einem Gewicht von 4,6 Tonnen ist da eine ganz schöne Hilfslieferung zusammengekommen“, freut man sich bei der FF Bad Goisern über die angelieferten Hilfsgüter. „Die gesammelten 684 Feuerwehrhelme, 196 Paar Stiefel, 620 Jacken sowie 176 Einsatzhosen und 136 Overalls und sonstige Gerätschaften werden in der Krisenregion dringend benötigt. Unser besonderer Dank gilt den vielen Feuerwehren für die Bereitstellung der Ausrüstungen und auch all jenen, die uns bei der Logistik und Verpackung unterstützt haben“, fasst die FF Bad Goisern zusammen.

Mit dem Verladen der vollgepackten Paletten auf einen LKW konnte diese Hilfsaktion der Goiserer Feuerwehrmänner abgeschlossen werden. Im Zuge einer Privatinitiative erfolgt der Transport der Hilfsgüter dann zu den schwer geprüften Menschen Kiews.

Andreas Hippesroither, AW

Pressebeauftragter FF Bad Goisern