Hilfseinsatz BFK Wels-Land im Bezirk Kirchdorf

von | Jan 12, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Die starken Schneefälle der vergangenen Tage führten zu einem Hilfeansuchen der Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk Kirchdorf, worauf prompt „Katastrophenzüge“ aus Wels-Land entsendet werden. Landesweit idente Lehrgänge, bezirksübergreifende Übungen- und Ausbildungen und nicht zuletzt das flächendeckende Vorhandensein von Feuerwehrkräften macht es möglich, dass auf Knopfdruck große Einheiten mit bis zu 100 Mann bzw. Frau und teilweise 20 Fahrzeuge in Marsch gesetzt werden, um in einem „fremden“ Einsatzraum kurzfristig professionelle Hilfe leisten zu können!

So geschieht dies dieses Wochenende in Kirchdorf in den Regionen Spital am Pyhrn und Rosenau am Hengstpass:Bereits gestern wurden Spezialisten in Form von Höhenrettern angefordert um die Einsatzkräfte auf den Dächern zu sichern. Heute rückte um 06:00Uhr ein ganzer Zug mit 77 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen aus 11 Feuerwehren zur Hilfeleistung in die Ortschaft Spital ab. mMorgen ein weiterer Zug in ähnlicher Konstellation und auch für Sonntag gibt es bereits ein Ansuchen zur Unterstützung. Alles in Allem ein Großprojekt, welches über mehrere Tage geht und die Mannschaften entsprechend fordert!

Vor Ort wird perfekt koordiniert und Hilfsorganisationen-Übergreifend gearbeitet – nur so können die Schneemassen bewältigt und die Sicherheit wiederhergestellt werden!

BFKDO Wels-Land

I n g.  O l i v e r   D e u t s c h ,  H A W