Hainburg: Brand in einem Mehrparteienhaus

von | Jun 30, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am frühen Nachmittag des 29.6. wurde die FF Hainburg zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus alarmiert. Aufgrund des Schadensbildes wurde die Alarmstufe B3 ausgelöst. Diese beinhaltet die Feuerwehren Wolfsthal, Berg, Bad Deutsch Altenburg und Wildungsmauer. Bereits beim Eintreffen stand ein Balkon im 1. Obergeschoss auf der südlichen Seite im Vollbrand und drohte auf das 2. Obergeschoss überzugreifen. Durch das rasche Eingreifen der Exekutive und des Roten Kreuzes waren die Bewohner beim Eintreffen aus dem Gebäude gerettet worden. Nachdem mit einem Außenangriff der Übergriff auf das 2. Obergeschoss verhindert werden konnten, wurde der Löschangriff über eine Leiter fortgesetzt. Parallel dazu wurden Messungen mittels Wärmebildkamera vorgenommen, um eine Brandausbreitung über die Fassade vorzubeugen. Insgesamt 4 Personen mussten von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser abtransportiert werden. Der Brandausbruch ist bis Dato ungeklärt und ist nun Aufgabe der Brandursachenermittlung.

70 Mitglieder der Feuerwehren, ein Großaufgebot an Rettungskräften und der Exekutive standen im Einsatz. 3 Rettungshubschrauber konnten bereits beim Anflug storniert werden.

www.ff-hainburg.at/