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- Kurz darauf erfolgte die Gesamtalarmierung des LZ Bad Dürrnberg sowie die Alarmierung der diensthabenden Bereitschaft 1 in der Hauptwache. Das waren keine Einzelalarmierung, wie sich letztlich herausstellte. Gesamtalarmierungen der Halleiner Feuer-wehreinheiten, sogar mit Sirenenalarm (mitunter auch zur Information und Warnung für die Bevölke-rung), Alarmierungen von Nachbarfeuerwehren und Feuerwehren aus dem Bezirk bzw. angrenzenden Flachgau, Zivilschutzalarm für Hallein und die Anforderung des KAT-Zuges Lungau hatte dieses Ereignis zur Folg
- Ein Mitarbeiter der Wildbach- und Lawinenverbauung, der in den integrierten Stab der Bezirkshaupt-mannschaft entsandt wurde, bezeichnete Hallein als „Epizentrum“ dieser Großschadenslage. Einsatzgebiet und Einsatzschwerpunkte Die Haupteinsatzgebiete lagen in den Bad Dürrnberger Ortsteilen Plaik, Georgenberg, Ramsau, Weg-scheid und Zinkenkogel. In der Stadt Hallein erstreckte sich das Schadensgebiet vom Kotbach, Augus-tinergasse, Oberhofgasse, Molnarplatz, Florianiplatz bis in das Innere des Zentrums. Weiter hinaus in den Stadtteil Griesrechen, bis hin nach Gamp. Auch die nördlichen Teile des Stadtgebietes – Rehhof und Rif blieben nicht verschont. In Bad Dürrnberg richteten neben den Wassermassen auch schwere Vermurungen und Hangrutschun-gen immense Schäden an Häusern und Straßen an. Bewohner und eine bettlägerige Frau mussten ge-meinsam mit dem Roten Kreuz evakuiert werden. Die Trafostation Neuhäusl erforderte aufgrund einer Überflutung in diesem Bereich eine Notabschaltung. Darüber hinaus galt es teils gefährliche Sicherungs-arbeiten zur Gefahren- und Schadensabwehr und eine große Anzahl von Auspumparbeiten durchzu-führen. Straßen wurden unterspült, verklauste Bäche mussten mittels Baggern freigeräumt werden, um noch weitere schwere Schäden zu vermeiden. Autos drohten von ausufernden Bächen weggespült zu werden.
In Hallein erhielt man anfänglich ein etwas anderes Bild. Der anhaltende Starkregen, ließ nichts Gutes verheißen. Am Weg zu den ersten Einsatzstellen bzw. Erkundungsfahrten zu Einsatzstellen kam den Kräften bereits im Stadtgebiet das Wasser aus dem bereits über die Ufer getreten Kothbach entgegen. Dieser uferte bereits im Bereich der Augustinergasse aus, riss drei PKW´s mit in das Bachbett, welche wiederum eine Brücke verklausten. Die Austretenden Wassermassen fluteten Regelrecht Geschäfte, Lo-kale, Wohnungen, Wohnhäuser, Keller und Tiefgaragen.
Elf Besucher eines Innenstadtlokales mussten evakuiert und an einen zu diesem Zeitpunkt noch sicheren Ort begleitet werden. Zwei Personen wurden im Bereich der Oberhofgasse von den Wassermassen ein-geschlossen, sitzend auf einer Mauer vorgefunden. An eine Rettung war anfänglich nicht zu denken. Eine angedachte Rettung aus der Luft, ebenfalls nicht möglich. Die Gefahr, dass Einsatzkräfte von den Wassermassen mitgerissen werden konnten, war zu diesem Zeitpunkt zu groß. Als der Regen etwas nachließ und sich die austretenden Wassermassen des Kotbaches etwas beruhigten, wurden die beiden Personen durch unsere Mannschaft auf das Dach des Löschfahrzeuges gerettet, welche rückwärts in den Bereich einfuhr.
Großeinsatz angelaufen
Während den beschriebenen Einsatzschwerpunkten lief ein Großeinsatz der Feuerwehr an. Auspump-, als auch Sicherungsarbeiten wurden in den betroffenen Stadtteilen mit den eingetroffenen Einheiten durchgeführt. Die Schadensstellen wurden durch die Einsatzführung im Feuerwehrhaus priorisiert und zugeteilt.
Neben all den bereits beschriebenen Ereignissen musste auch noch der Hochwasserschutz für die Salzach und den Almfluss lt. Alarmplan aktiviert und errichtet werden. Denn die Salzach stieg im weite-ren Verlauf der Nacht bis knapp unter die zweite Alarmgrenze an.
Der integrierte Stab der Bezirkshauptmannschaft unter der Leitung der Katastrophenschutzreferentin des Bezirkes wurde einberufen und im Feuerwehrhaus Hallein gebildet.
Bis in die frühen Morgenstunden des 18.07.2021 (Sonntag) wurden Einsatzstellen abgearbeitet. Zum Teil wurden in den Nachstunden auch Pausen eingelegt, um etwas Kraft für den / die kommende(n) Tag(e) zu sammeln. Wo dies nicht möglich war, erfolgte ein Austausch der Mannschaft.
Bereits in der Nacht (gegen 01:00 Uhr) von 17. auf 18. Juli liefen die Kräfteplanungen durch die FW-Einsatzleitung und die Alarmierung des KAT-Zuges Lungau an. Dieser traf am Sonntag um 09:00 Uhr in der Halleiner Europastraße im Bereitstellungsraum ein.
Der gesamte Feuerwehreinsatz erstreckte sich bis zum 20. Juli (Dienstag). Dabei wurden Objekte aus-gepumpt, das öffentliche Straßennetz von Schlamm befreit und der eine / andere Einsatz abgearbei-tet. Wie zu Einsatzbeginn erhielten wir auch weitere Unterstützung von benachbarten und befreunde-ten Feuerwehren (lt. Kräfteübersicht). Ohne deren Hilfe, wäre dieses Ereignis nicht zu bewältigen ge-wesen.
GROSSSCHADENSLAGE NACH STARKREGENEREIGNIS
IN HALLEIN UND BAD DÜRRNBERG - Juli – 20. Juli 2021
Neualmerstrasse 19 | A-5400 Hallein | Tel.: +43(0)6245/80400 | Fax.: +43(0)6245/71598
info@feuerwehr-hallein.at | www.feuerwehr-hallein.at
Bergung der Fahrzeuge aus dem Kothbach
Aufgrund einer Auffälligkeit (periodischer Wellenausschlag) am Pegelmesssystem des Kothbaches er-folgte am Dienstag, den 20. Juli eine Begehung des unterirdischen Bachlaufes im Bereich des Floria-niplatzes. (Anmerkung: der wieder normalisierte Wasserstand ließ dies zu.) Bei dieser Begehung ent-deckte man zwei verkeilte Fahrzeuge, welche Samstagabend mitgerissen wurden. Anfänglich vermutete man diese Fahrzeuge bereits in der Salzach, da im Bereich des Kotbaches keine offensichtlichen Ver-klausungen festgestellt werden konnten. Ein Fahrzeug wurde ja am Abend von den Wassermassen wie-der aus dem Bach gespült. Es folgte daraufhin eine ungewöhnliche und aufwändige Fahrzeugbergung, welche 4 Stunden andauerte. Dabei kamen auch ausgebildete Rettungsschwimmer unserer Tauchein-satzgruppe zum Einsatz.
Der Einsatz in Zahlen
345 Schadens-/Einsatzstellen mussten durch die anwesenden Kräfte von 17.-20.07.2021 abge-arbeitet werden.
Einsatzkräfteübersicht
Samstag, 17.07.2021
FF Hallein Hauptwache57 Mann 11 Fahrzeuge
FF Hallein LZ Bad Dürrnberg25 Mann 2 Fahrzeuge
BTF AustroCel23 Mann 4 Fahrzeuge
FF Golling6 Mann 2 Fahrzeuge
FF Bad Vigaun18 Mann 2 Fahrzeuge
FF Oberalm9 Mann 2 Fahrzeuge
FF Adnet24 Mann 2 Fahrzeuge
FF Anif LZ Niederalm10 Mann 1 Fahrzeug
FF Salzburg LZ Itzling5 Mann 1 Fahrzeug
FF Scheffau9 Mann 1 Fahrzeug
FF Abtenau9 Mann 1 Fahrzeug
LFV Salzburg2 Mann 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz1 Mann 1 Fahrzeug
Österreichische Wasserrettung24 Mann 4 Fahrzeuge
222 Mann 35 Fahrzeuge
GROSSSCHADENSLAGE NACH STARKREGENEREIGNIS
IN HALLEIN UND BAD DÜRRNBERG - Juli – 20. Juli 2021
Neualmerstrasse 19 | A-5400 Hallein | Tel.: +43(0)6245/80400 | Fax.: +43(0)6245/71598
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Sonntag, 18.07.2021
FF Hallein Hauptwache58 Mann 13 Fahrzeuge
FF Hallein LZ Bad Dürrnberg25 Mann 2 Fahrzeuge
LFV Salzburg3 Mann 3 Fahrzeuge
FF Adnet16 Mann 3 Fahrzeuge
BTF AustroCel11 Mann 3 Fahrzeuge
FF Oberalm14 Mann 2 Fahrzeuge
FF Bad Vigaun19 Mann 2 Fahrzeuge
FF Puch LZ St. Jakob18 Mann 2 Fahrzeuge
FF Puch8 Mann 1 Fahrzeug
FF Kuchl9 Mann 1 Fahrzeug
FF Abtenau9 Mann 1 Fahrzeug
FF Krispl9 Mann 1 Fahrzeug
FF Anif LZ Niederalm9 Mann 1 Fahrzeug
FF Salzburg LZ Liefering9 Mann 1 Fahrzeug
FF Salzburg LZ Bruderhof9 Mann 1 Fahrzeug
BF Salzburg3 Mann 1 Fahrzeug
KAT-Zug Lungau94 Mann 13 Fahrzeuge
Österreichisches Bundesheer57 Mann 13 Fahrzeuge
Rotes Kreuz2 Mann 1 Fahrzeug
382 Mann 65 Fahrzeuge
Montag, 19.07.2021
FF Hallein Hauptwache28 Mann 13 Fahrzeuge
FF Hallein LZ Bad Dürrnberg7 Mann 2 Fahrzeuge
FF Adnet27 Mann 4 Fahrzeuge
FF Bad Vigaun18 Mann 3 Fahrzeuge
FF Kuchl12 Mann 2 Fahrzeuge
FF Salzburg LZ Liefering9 Mann 1 Fahrzeug
FF Salzburg LZ Gnigl6 Mann 1 Fahrzeug
Österreichisches Bundesheer66 Mann
173 Mann
Dienstag, 20.07.2021
FF Hallein Hauptwache34 Mann 13 Fahrzeuge 39 Fahrzeuge 8 Fahrzeuge
FF Hallein LZ Bad Dürrnberg7 Mann 1 Fahrzeug
BTF AustroCel2 Mann 1 Fahrzeug
FF Kuchl8 Mann 1 Fahrzeug
FF Oberalm6 Mann 1 Fahrzeug
57 Mann 12 Fahrzeuge
GROSSSCHADENSLAGE NACH STARKREGENEREIGNIS
IN HALLEIN UND BAD DÜRRNBERG - Juli – 20. Juli 2021
Neualmerstrasse 19 | A-5400 Hallein | Tel.: +43(0)6245/80400 | Fax.: +43(0)6245/71598
info@feuerwehr-hallein.at | www.feuerwehr-hallein.at
Fazit
Dieses Ereignis war in dieser Dimension bzw. diesem Zeitraum nicht vorhersehbar.
Eine rechtzeitige Alarmierung von zusätzlichen Einsatzkräften stellte sich als richtig heraus. DieUmlandgemeinden wurden Gott sei Dank weitgehendst verschont, dadurch war deren Hilfe sorasch möglich.
Eine funktionierende Führungsunterstützung und die Bildung von Einsatzabschnitten ist beisolch einem Schadensereignis unumgänglich. Die Entwicklungsarbeit hat sich hier bezahlt ge-macht.
Die Bildung des integrierten Stabes der Bezirkshauptmannschaft mit den erforderlichen Vertre-tern im Feuerwehrhaus Hallein war ein großer Vorteil. Die Infrastruktur konnte gut genützt wer-den. Die Wege zur Feuerwehreinsatzleitung waren dadurch entsprechend kurz. Die Zusammen-arbeit untereinander darf als „sehr gut“ bezeichnet werden.
Die Medienarbeit war intensiv, jedoch sehr wichtig. Die Arbeit der Feuerwehr wurde in den inden Medien sehr gut veröffentlicht.
Ohne den beherzten Einsatz unserer gesamten Mannschaft und der perfekten kameradschaftli-chen Unterstützung aus den anderen Feuerwehren wäre dieses Szenario nicht zu bewältigengewesen.