Großpumpen-Einsatz im Burgenland

von | Jun 8, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023 wurde die Feuerwehr Markt Piesting gemeinsam mit den Feuerwehren Wöllersdorf, Steinabrückl und Brunn/Schneebergbahn, bedingt durch die starken Regenfälle im Burgenland seit Dienstagabend, gegen 11:20 Uhr zu einem SPA900-Einsatz nach Neusiedl am See alarmiert. Kurz nach 12:00 Uhr setzte sich der Motmarsch bestehend aus 7 Fahrzeugen mit 2 Anhängern und 26 Mann in Bewegung. Vor Ort angekommen, wurden die örtlichen Einsatzkräfte mit der Großpumpenanlage dabei unterstütz, die angefallenen Wassermassen im Bereich der Hundefreilaufzone aus dem Parndorf-Bach über die Bahngleise in den Schilfgürtel des Neusiedlersees zu Pumpen. Gegen 17:00 Uhr kam ein erster Teil der eingesetzten Kräfte zurück, welcher um 23:00 Uhr die Ablöse für die in Neusiedl am See verbliebene Mannschaft bildet. Morgen früh wird nach einer neuerlichen Lageerkundung und -besprechung die weitere Einsatzdauer der SPA900 samt Mannschaft festgelegt.

Feuerwehr Markt Piesting mit KDTF, Unimog+SPA900, MTFA+Schlauchanhänger sowie 10 Mann
Feuerwehr Steinabrückl mit KDTF und HLFA1-VF
Feuerwehr Wöllersdorf mit HLFA2