Großer Andrang bei der heurigen Ferienpassaktion

von | Jul 25, 2022 | News | 0 Kommentare

Die Ferienpassaktion wird jährlich in den Sommerferien von der Stadtgemeinde Fürstenfeld durchgeführt und als Programmpunkt „Erlebnis Feuerwehr“ stieß es bisher immer auf ein großes Interesse. Mit mehr als 30 Anmeldungen im heurigen Jahr übertraf es jedoch die Vorjahre. Wir teilten die interessierten Kinder auf zwei Stationen auf. Im Obergeschoß erklärte unsere Jugendwartin Marlene Hödl gemeinsam mit der Gruppenkommandantin der Feuerwehrjugend Nina Wüntscher die Räume und die persönliche Schutzausrüstung in den Umkleideräumen. Außerdem erklärte sie das Verbrennungsdreieick und führte mit den Kids ein paar kleine Löschversuche durch.

Im Untergeschoß wurde von Kameraden Alexander Struger die Fahrzeuge erklärt und unser Atemschutzbeauftragter Stefan Pfingstl führte das Atemschutzgerät und die Wärmebildkamera vor. Die Kids konnten bei einer Station ihre Geschicklichkeit mit dem Spreizer unter Beweis stellen und beim Schlauchkegeln hatten sie auch Spaß sich gegenseitig zu messen. Danach durfte natürlich das Wasserspritzen nicht fehlen. Im Anschluss gab es noch eine kleine Jause.

Martin Jeindl