Großeinsatz beim Brand in einer Mühle

von | Apr 30, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

OÖ/Am 29.04.2020 um 12:06 Uhr wurde die FF Wallern zu einem Brandmeldealarm in einem Gewerbe/Industriebetrieb alarmiert. Bereits bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus zeigte sich, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handeln wird.

Vom Einsatzleiter wurde bereits beim Eintreffen die Alarmstufe 2 alarmiert, da der Brand in den obersten Stockwerken (Höhe 22 m) der Arnreiter Mühle ausgebrochen war und für eine Brandbekämpfung Atemschutzgeräte-Träger erforderlich sind.

Im weiteren zeitlichen Verlauf zeigte sich, dass der Brandherd von außen nicht ersichtlich war da er sich im Inneren einer Filteranlage bzw. im Rohrleitungssytem befindet und sich rasch ausbreitet. Aus diesem Grund wurden weitere Feuerwehren, insgesamt 15 Feuerwehren, nachalarmiert. 25 Atemschutztrupps (je 3 Mann) mussten beim Innenangriff in Kleinarbeit dieIsolierschichten entfernen.  Zur Unterstützung wurde auch ein Aussenangriff mit der Drehleiter durchgeführt. Personen wurde nicht verletzt.

Einsatzleiter: BI Dominik Richtsteiger, FF Wallern

Einsatzdauer: 7 Stunden