Große Feier am Schärdinger Stadtplatz

von | Sep 17, 2023 | News | 0 Kommentare

Am kommenden Samstag feiert die FF Schärding mit 20 weiteren Feuerwehren, der Bevölkerung, der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis und zahlreichen Ehrengästen am Schärdinger Stadtplatz den 150. Geburtstag und die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeugs. Der Festakt startet um 18 Uhr am Schärdinger Stadtplatz, wo das neue Fahrzeug in Szene gesetzt wird. 20 weitere Feuerwehren mit ihren Fahnen und knapp 400 Einsatzkräften werden dabei sein, wenn die Feuerwehrmusikkapelle den Festakt einleiten wird. Im Anschluss an den Festakt geht es im Marsch zur Bezirkssporthalle, wo ein Kameradschaftsabend abgehalten wird. Die Bevölkerung ist sowohl am Stadtplatz als auch in die Bezirkssporthalle recht herzlich eingeladen.

FF Schärding erhält eigene Briefmarke

Zum 150-Jahr-Jubiläum erhält die FF Schärding eine eigene personalisierte Briefmarke. Diese wird im Rahmen des Jubiläumsfestes am Samstag, 23. September in Form eines Sonderpostamts mit Philatelietag und eigener Philatelietagsmarke der Österreichischen Post AG erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Organisiert wird die ganze Aktion vom Briefmarkensammlerverein Münzkirchen. „Das Sonderpostamt, wo es neben der Marke auch entsprechende Schmuckkuverts zu erwerben gibt, hat von 14 bis 18 Uhr in der Bezirkssporthalle Schärding geöffnet,“ so der Obmann des Briefmarkensammlervereins Münzkirchen Leopold Zehetner. Auf der Marke ist das neue Tanklöschfahrzeug zu sehen mit Feuerwehrmitgliedern in Uniformen der unterschiedlichsten Generation. „Als Hintergrund haben wir die Silberzeile gewählt und ich hoffe, dass die Marke ein beliebtes Sammlerstück wird,“ so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Wer schon vorab Marken (€ 3,00) und fertige Schmuckkuverts (€ 3,50) reservieren möchte, kann dies unter bsv.muenzkirchen@aon.at vornehmen.