Großbrand Kollerbauer in Seeham

von | Apr 25, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 05:32 Uhr wurde die Feuerwehr Seeham zum Brand eines Traktors in einer Garage alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass das landwirtschaftliche Objekt im Vollbrand steht. Um 05:35 Uhr wurde Alarmstufe 3 ausgelöst. Sofort nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Saugstelle am nahen gelegenen Löschteich errichtet. Zusätzlich wurde eine Zubringerleitung von der Ortschaft Ed zur Einsatzstelle errichtet. Bereits um 06:05 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden. Im Einsatz stehen derzeit 19 Fahrzeuge mit ca. 120 Einsatzkräften.

Update um 07:30 Uhr:

Die Feuerwehren aus: Seeham, Mattsee, Oberturm, Berndorf, Seekirchen, Eugendorf sind mit gesamt 115 Mänern und Frauen im Einsatz. Das Gebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt, der Brand ist unter Kontrolle.

Die Besitzer wurden bei dem Brandereignis nicht verletzt. Die Tiere konnten noch rechtzeitig aus dem Stall ins freie gebracht werden.

Das angeschlossene Wohnhaus wurde ebenfalls ein Opfer der Flammen und ist zum größten Teil ausgebrannt. Ein abgrenzendes Nebenhaus wurde nicht beschädigt.

Benachbarte Landwirte helfen mit ihren Güllefässern aus um Löschwasser vom nahegelegenen Obertrumer See zum Brandobjekt zu bringen.

Brand Aus wird es die nächsten Stunden bestimmt noch nicht geben. Nach der Brandursachenermittlung muss das Gebäude teilweise abgetragen werden um die letzten Brandnester löschen zu können.

Update 10.00 Uhr:

19 Kühe welche sich im Stall befanden konnten letztendlich durch die Hilfe von Nachbarn rechtzeitig befreit werden.

Dieser werden von Bauern aus der Nachbarschaft betreut und können dort eine zwischenzeitliche Unterkunft beziehen.

Der Zusammenhalt ist deutlich zu spüren, nach wie vor wird die Feuerwehr von Bauern und deren Güllefässern mit Löschwasser versorgt. Die Nachbarn des Betroffenen kümmern sich um die Verpflegung aller Hilfskräfte.

Nun steht es fest, das Wohnhaus welches großteils aus Holz bestand, ist unbewohnbar und wurde quasi völlig zerstört durch die Flammen.

Die Besitzer können aber in ihr Nebenhaus in der sich eine ausgestattete Ferienwohnung befindet untergebracht werden.

Nach wie vor befinden sich Kräfte der Feuerwehren Seeham, Berndorf, Obertrum und Mattsee (wurden beim letzten Mail leider vergessen) vor Ort im Einsatz.

Es wird aktuell noch auf die Freigabe der Brandstelle durch die Sachverständigen gewartet, danach kann mit dem abtragen der Brandlast begonnen werden.

Dominik Repaski
 www.lfv-sbg.at