Großbrand in Turnau

von | Sep 29, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Die FF Turnau wurde am Montag, 27.09.2021 um 19:00 Uhr zu einem Hüttenbrand nach Seewiesen alarmiert.Bereits beim Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde seitens der Leitstelle Florian Steiermark mitgeteilt, dass bereits weitere Notrufe eingelangt sind, dass die Flammen auf das angrenzende Gebäude übertreten. Sofort wurde seitens der Einsatzleitung die Feuerwehren Grassnitz, Mariazell, Kapfenberg – Stadt und Gollrad mit Drehleitern und Tanklöschfahrzeugen sowie Löschfahrzeugen für die Wasserversorgung nachalarmiert. Am Einsatzort wurde sofort mit einem umfangreichen Objektschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung, nächstgelegner Bach rund 1200 Meter vom Brandherd entfernt, wurden die Feuerwehren Aflenz, Thörl, St. Ilgen, Etmißl für einen Wassertarnsport alarmiert.

Weiters wurde das Atemschutzfahrzeug (WLF-AS) Böhler zum befüllen der Atemschutzfaschen alarmiert.Um dem Feuer her zu werden musste, mithilfe eines Ladekranes und Holzgreifer der Fa. Holzbau Dallago&Zefferer die Dachhaut entfernt und mittels Drehleitern und schwerem Atemschutz abgelöscht werden. Brand unter Kontrolle konnte gegen 02:00 Uhr gegeben werden.Um 10.30 Uhr konnte schlussendlich Brand AUS gegeben werden und mit dem reinigen der Geräte begonnen werden.Im Einsatz standen die Feuerwehren Turnu, Grassnitz, Aflenz, Thörl, St. Ilgen, Etmissl, Kapfenberg-Stadt, BtF voestalpine Böhler Edelstahl, Gollrad und Mariazell sowie die Polizei und das Rote Kreuz mit Gesamt 160 Personen.Während des Einsatzes wurde die FF-Kapfenberg Diemlach mit dem TLFA 2000 nach Thörl beordert, um den Ortsschutz im Abschnitt Aflenz sicherzustellen.Um 12.00 Uhr mußten wir nochmals zu Nachlöscharbeiten ausrücken. Unterstützt wurden wir von der Drehleiter Mariazell.

www.ff-turnau.at