Großbrand in Kitzbühel – Gundhabing

von | Sep 13, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Donnerstag, den 12. 09. 2019, kam es gegen 22:30 zu einem gefährlichen Brand in Kitzbühel. Mehrere Personen meldeten nahezu zeitgleich ein Feuer im Bereich Gundhabing bei der Leitstelle Tirol, welche sofort die Stadtfeuerwehr Kitzbühel alarmierte. Aufgrund dieser massiven Meldungen wurde schon während der Anfahrt noch zusätzlich die Sirenenalarmierung für Kitzbühel durch den Einsatzleiter befohlen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Wohngebäude im Vollbrand und das Feuer drohte auf zwei benachbarte Bauernhöfe überzugreifen. Sofort wurde hier eine Riegelstellung aufgebaut um die Gebäude zu schützen. Ebenso wurden zur Unterstützung sofort die Nachbarfeuerwehren von Kirchberg und Reith bei Kitzbühel nachalarmiert.

Mit vereinten Kräften konnten die angrenzenden Gebäude geschützt werden und anschließend konzentrierten sich alle auf das Löschen des Brandes. Das Doppeldach mit Blechplatten versehen, erschwerte sehr die Arbeit der Feuerwehr. Erst nachdem das Dach an mehreren Stellen geöffnet wurde, konnte allmählich das Feuer bezwungen werden. Insgesamt 6 Atemschutztrupps von Kitzbühel mit Unterstützung von Trupps der FF Kirchberg und Reith leisteten eine hervorragende Arbeit im Gebäudeinnern und am Dach bei der Brandbekämpfung. Schlussendlich wurde durch den Einsatzleiter um 03:42 Uhr BRAND AUS gegeben und alle konnten wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Auch war von Anfang an unser Herr Bürgermeister Dr. Klaus Winkler an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild von der Lage.

Im Einsatz standen die Stadtfeuerwehr Kitzbühel mit 43 Mann und 8 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung von KDT Alois Schmidinger, die Feuerwehren Kirchberg und Reith bei Kitzbühel, das Rote Kreuz sowie die Polizei Kitzbühel.

logo_FF

feuerwehr-kitz.at