Großbrand in Himberg

von | Okt 30, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

27.10.: Kurz nach halb Zehn Uhr abends gingen unzählige Notrufe in der Abschnittsalarmzentrale Schwechat über einen Brand eines Dachstuhles im Ortsgebiet von Himberg ein. Nach den ersten Angaben der Anrufer konnte keine genaue Einsatzadresse eruiert werden. So wurden um 21:39 Uhr die Feuerwehen Himberg, Pellendorf, Velm, Ebergassing, Maria Lanzendorf und Schwechat mit der Alarmstufe „Brand 3 – Dachstuhlbrand“ alarmiert.

Nach Ersterkundung durch den Einsatzleiter konnte ein massiver Brand in mitten des Wohngebietes Josef Kainz Gasse festgestellt werden. Zwei gewerblich genützte Hallen standen in einer Länge von knapp 50 Meter bereits in Vollbrand. Auf Grund des Funkenfluges, herrschender Strahlungshitze und der nah gelegenen Einfamilienhäuser, musste sofort an allen vier Gebäudeseiten mit neun Strahlrohren unter umluftunabhängigem Atemschutz eine Riegelstellung zum Schutz der Umgebung aufgebaut werden. Während dieser Maßnahmen konnten noch rechtzeitig vier Firmenfahrzeuge am Betriebsgelände in Sicherheit gebracht werden.

Nacherfolgreicher Verteidigung konnte die Brandintensität mit weiteren Rohren gebrochen werden. Im Bereich des Brandes war auf der gesamten Länge das Dach eingebrochen und machte daher einen Innenangriff unmöglich.Ein Teilbereich der Betriebshalle und alle umliegenden Wohnbauten konnten durch das Eingreifen der Feuerwehr geschützt werden!

Zur weiteren Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren Leopoldsdorf und Schwadorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern alarmiert. Nach vier Stunden intensiver Arbeit zeigten sich erste Löscherfolge. Um einen endgültigen Löscherfolg zu erzielen, wurde auch einen umfangreichen Schaumangriff umgebaut.

Logistisch übernahm die Feuerwehr Schwechat mit dem Wechselaufbau Atemluft und ein Pendelverkehr zum im Feuerwehrhaus Himberg stationierten Atemluftkompressor die Versorgung der Atemschutzlogistik. In Summe wurden über 130 Stück Atemluftflaschen gefüllt.

Auch Bürgermeister Ing. Ernst Wendl machte sich persönlich ein Bild der gesamten Schadenslage vor Ort. Die Brandursache bleibt vorerst ungeklärt, Beamte der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz standen:

8 Feuerwehren