Großbrand in Gewitternacht

von | Jun 30, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

ST/Die FF Lassing wurde am 29.6. mittels SMS Alarmierung um 05.38 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand im Gemeindegebiet gerufen. Ein Stromausfall aufgrund eines starken Gewitters das zum Alarmierungszeitpunkt über Lassing zog, machte eine Alarmierung mit Sirene unmöglich. Da das Feuer schon weithin sichtbar war, haben umgehend weitere Feuerwehren nachalarmiert. Beim Eintreffen stand das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Da die Wasserzubringung in diesem Bereich nur erschwert möglich ist, wurde einerseits ein Löschwasserbehälter errichtet und andererseits parallel dazu ein Wassertransport mittels Tanklöschfahrzeugen organisiert. Die TLF transportierten insgesamt 209.000 Liter Wasser im Pendelverkehr zum Unglücksort.

Die Nebengebäude konnten gerettet werden, das Wirtschaftsgebäude selber brannte allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen

Bis in die späten Nachmittagsstunden waren 8 Feuerwehren mit insgesamt 86 Mitgliedern und 15 Fahrzeugen, sowie die Polizei, Rettung, Energie Steiermark und Holztransporte Schindlbacher im Einsatz.

ABI August Gaßner

FF Lassing