Großbrand in Altlengbach

von | Mrz 24, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 24. März 2024 gegen 01:15 Uhr wurde der Feuerwehr Alarmzentrale St. Pölten über den Notruf 122 ein Wohnhausbrand in Altlengbach am Streitgerbauerring gemeldet. Sofort wurde Alarmstufe Brand3 ausgelöst, da das Haus bereits in Vollbrand stand. Innerhalb kürzester Zeit waren zehn Feuerwehren aus vor Ort. Die Anfahrt gestaltete sich als Herausforderung, da sie über einen Forstweg durch dichten Wald auf eine Anhöhe führte. Als das erste Tanklöschfahrzeug eintraf, bestätigte der Einsatzleiter den Vollbrand. Das Haus war zurzeit unbewohnt, und es befanden sich keine Personen darin. Um den angrenzenden Wald und die Nachbargrundstücke zu schützen, wurde ein Außenangriff mit mehreren Rohren von allen Seiten angeordnet. Die Herausforderung bestand darin, dass die Löschwasserzufuhr nur über die Tanklöschfahrzeuge möglich war und die schmale Forststraße die einzige Zufahrt bildete.

Glücklicherweise waren bereits mehrere große Tanklöschfahrzeuge vor Ort, die ausreichend Wasser mitführten. Um den Vorteil der Tanklöschfahrzeuge zu nutzen, wurden einige Fahrzeuge zurückgeschoben, nachdem sie den Inhalt ihrer Wassertanks an die weiter oben stehenden Fahrzeuge abgegeben hatten. Diese fuhren dann zum Hydrantennetz, um Wasser aufzunehmen und zurück zum Einsatzort zu gelangen, um neues Wasser zu übergeben. Bis zum Abrücken vom Einsatzort wurde niemand verletzt. Der Rettungsdienst war vor Ort, um bei Bedarf medizinische Unterstützung für die Einsatzkräfte zu leisten. Die Polizei hat bereits mit den Ermittlungen begonnen.

DOKU-Niederösterreich

www.doku-noe.at