Großbrand im Shootingpark

von | Jun 16, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Während der letzten Vorbereitungsarbeiten für das Feuerwehrfest heulten am 14.06.2019 um 14:21 Uhr die Sirenen in Leobersdorf. Grund dafür war ein gemeldeter Kleinbrand beim Shootingpark am Lindenberg.

Schon beim Ausrücken war die schwarze Rauchsäule zu sehen. Aus diesem Grund ließ der Einsatzleiter schon auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöhen und die weiteren Feuerwehren Hirtenberg, Enzesfeld, Kottingbrunn und Bad Vöslau mit Atemluftfahrzeug, Drehleiter und Großtanklöschfahrzeug alarmieren.

Beim Eintreffen wurde der Einsatzleiter von anwesenden Mitarbeitern über die aktuelle Lage informiert. Erste Löschversuche der Mitarbeiter, mit einem fahrbaren Feuerlöscher, blieben erfolglos.

Nur zehn Minuten nach der Alarmierung wurde unter Atemschutz ein Innenangriff Richtung Schießstand gestartet. Die Löscharbeiten gestalteten sich im ersten Moment, durch die enorme Rauchentwicklung der brennenden Dämmstoffe, schwierig. Besondere Vorsicht war geboten, da sich der erste Angriffstrupp unter Nullsicht und enormer Hitzentwicklung Richtung Brandherd vorkämpfen musste, wobei zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Munition oder Munitionsteile im Gebäude befinden.

Von den weiteren eintreffenden Tank- und Rüstlöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung sichergestellt und weitere Atemschutztrupps gestellt.

Parallel dazu wurde ein Außenangriff gestartet und ein eigener Einsatzabschnitt am Dach gebildet, da auch hier bereits der Brand übergegriffen hat. Die Dachverkleidung wurde teilweise unter Atemschutz mittels Rettungssägen sowie Trennschleifern geöffnet, damit auch der Löschangriff über das Dach die gewünschte Wirkung erzielte.

Aufgrund der Größe des Brandraumes sowie des verwinkelten Zugangs, wurden ebenfalls drei Druckbelüfter in Stellung gebracht um die Sichtverhältnisse für die eingesetzten Trupps im Innenangriff zu erleichtern.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste um zu den weiteren Glutnestern zu gelangen, noch die aus Holz bestehende Innenverkleidung sowie die Dämmstoffe manuell entfernt werden.

Durch die hochsommerlichen Außentemperaturen und die Arbeiten mit schweren Geräten wurde gegen 16:30 Uhr entschieden noch weitere Atemschutztrupps über die BAZ Baden anzufordern, worauf die Feuerwehren Günselsdorf und St. Veit alarmiert wurden. Zusätzlich zum anwesenden Atemluftfahrzeug Bad Vöslau wurde dann auch noch das Wechselladefahrzeug mit Atemschutzcontainer aus Baden Weikersdorf angefordert.

Auch Hr. Ramharter, Bürgermeister der Marktgemeinde Leobersdorf, machte sich ein ausführliches Bild von der Lage vor Ort.

Zum Abschluss der Arbeiten wurde der Schießkanal mit Schaum geflutet um auch die letzten Glutnester zu ersticken.

Insgesamt standen bei diesem Einsatz inkl. Rettung und Polizei 154 Mann/Frau mit 37 Fahrzeugen im Einsatz. Dabei kamen insgesamt 21 Atemschutztrupps zum Einsatz.

M. Pock

www.ff-leobersdorf.at