Großbrand im Ennstal

von | Jan 1, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

An der Landesgrenze zur Steiermark stand in der Silvesternacht ein Stallgebäude in Vollbrand.Der Einsatzort liegt in der Gemeinde  St.  Gallen (Steiermark) rund 1 km vor dem Ortsgebiet Unterlaussa (Gemeinde Weyer). Sechs Feuerwehren, drei davon aus Oberösterreich, wobei zwei anrückende Feuerwehren bereits auf der Anfahrt storniert werden konnten, waren ausgerückt um den Brand zu löschen.

Im Einsatz FF Kleinreifling, Unterlaussa, Weyer (OÖ) und FF St. Gallen, Weissenbach, Altenmarkt (ST).

www.fotokerschi.at

St. Gallen, Bezirk Liezen. – In der Nacht auf Freitag, 1. Jänner 2021, brannte ein Wirtschaftsgebäude zur Gänze nieder. Im Objekt entsorgte Reste eines Batterie-Feuerwerkes dürften den Brand ausgelöst haben. Verletzt wurde niemand.

Gegen 02.15 Uhr wachte der Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses auf, als er die für einen Brand typischen Geräusche hörte. Als er aus dem Fenster sah bemerkte er, dass das nahegelegene Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand stand. Seine Gattin alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Im Brandobjekt, welches als Werkstätte und Lagerraum diente, befanden sich neben Fahrzeugen auch diverse Arbeitsgeräte. Knapp 60 Einsatzkräfte von vier Feuerwehren löschten den Brand. Das Objekt brannte zur Gänze nieder. Auch fünf weitere im Nahebereich abgestellte Fahrzeuge wurden aufgrund der enormen Hitzeentwicklung teils schwer beschädigt.

Eine Brandursachenermittlung erfolgte noch am Neujahrstag von Brandermittlern des LKA Steiermark sowie Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung. Aufgrund der dabei festgestellten Spurenlage kann aktuell davon ausgegangen werden, dass ein im Objekt entsorgtes Batterie-Feuerwerk den Brand entfacht haben dürfte. Dabei dürften die noch glosenden Rückstände einen Glimmbrand im Inneren des Stallgebäudes verursacht haben, welcher sich letztlich zu einem Vollbrand entwickelte. Die enorme Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden.