Graz-St. Peter: Massives Brandereignis fordert ein Todesopfer

von | Mrz 23, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Berufsfeuerwehr Graz wurde am 23.3.2022 um 03:16 Uhr zu einem Brand in Graz St. Peter alarmiert. Beim Eintreffen wurde ein massives Brandereignis festgestellt, welches sich vom Inneren des Objektes über ein geborstenes Fenster und eine Terrassentür bereits über das 1. OG bis in den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Zwei Personen waren auf den Balkon des 1. OG geflohen und konnten von zwei Atemschutztrupps unter Zuhilfenahme von Fluchtfilterhauben ins Freie gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben werden. Zur Brandbekämpfung wurde 1 C-Rohr im Innenangriff, 1 C-Rohr im Außenangriff sowie ein Wendestrahlrohr über die Drehleiter vorgenommen. Im Bereich des Brandherdes im EG wurden durch den vordringenden Atemschutztrupp menschliche Überreste vorgefunden. Eine Rettung des Brandopfers war aufgrund der vermuteten langen Vorbrenndauer nicht mehr möglich.

Zur Unterbindung der Brandausbreitung und zur Bekämpfung des Brandes unter der Dachhaut musste das Dach großflächig mittels Trenngeräten geöffnet werden. Hierzu war der Einsatz von insgesamt 8 Atemschutztrupps erforderlich. Um 06:30 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Aufgrund der Notwendigkeit von umfangreichen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten waren die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz noch stundenlang an der Einsatzstelle gefordert.
Eine Löschbereitschaft und das Großtanklöschfahrzeug – in Summe 25 Mann der Berufsfeuerwehr – standen ab 03.16 Uhr im Einsatz. Aufgrund der Einsatzlänge waren in weiterer Folge intensive Personalrotationen notwendig.

Der Sachschaden am Wohnobjekt ist enorm. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Ermittlungen der Brandursache wurden von der Polizei in den Morgenstunden aufgenommen.

www.feuerwehr.graz.at