Graz: Menschenrettung bei Zimmerbrand

von | Mai 10, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Berufsfeuerwehr wurde heute um 8.20 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. In einer Wohnung im Hochparterre eines Mehrparteienhauses in der Ankerstraße ist es zu einem Brand in der Küche gekommen. Die Bewohnerin bemerkte, dass ein Elektrogerät in Brand geraten war. Sie begab sich daraufhin auf ihren Balkon und wartete das Eintreffen der Einsatzkräfte ab.
Durch den Brand entstand eine starke Verrauchung in der gesamten Wohnung. Das Feuer führte zu massiven Schäden in der Küche und durch die große Hitze sind auch Teile des Deckenputzes abgebröckelt. Die am Balkon befindliche Person wurde mittels einer Leiter in Sicherheit gebracht und dem ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mittels eines C-Rohres binnen weniger Minuten gelöscht.
Mit einem Hochleistungslüfter erfolgte die Entrauchung der Brandwohnung. Nach weiterführenden Lüftungsmaßnahmen im Stiegenhaus sowie Kontrollen der angrenzenden Wohnungen konnte der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet werden.
Im Einsatz stand eine Löschbereitschaft aus fünf Fahrzeugen und 24 Mann.

Thomas Schmallegger

www.feuerwehr.graz.at