Graz: Menschenrettung bei Zimmerbrand

von | Nov 30, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Mittwoch, den 29. November gegen 22 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Netzgasse gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung im Bereich einer Erdgeschoßwohnung festgestellt werden. Die anwesenden Nachbarn teilten mit, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden soll. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit der Menschenrettung aus der Brandwohnung beauftragt. Durch gewaltsames Öffnen der Wohnungstür konnte ein Mann aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden. Er wurde zur weiteren Versorgung an das Österreichische Rote Kreuz übergeben. Der Brand im Bereich der Küche konnte anschließend rasch gelöscht werden.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Nachlösch-, Lüftungs- und Sicherungsarbeiten an die Polizei übergeben.

Thomas Schallegger