Gemeinschaftlicher Großeinsatz – Personensuche

von | Mai 7, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Mitten in der Übungsnachbesprechung unserer Unterabschnittsübung in Probstdorf wurden wir seitens der Niederösterreichischen Rettungshunde-Staffel zu einer Personensuche in der Lobau zwischen Groß-Enzersdorf und Mühlleiten alarmiert.Gesucht wurde nach einem ca. 14-jährigen Jungen mit autistischen Zügen, welcher seit dem Nachmittag in Wien abgängig war.Seitens der Rettungshunde Niederösterreich und der Österreichischen Rettungshundebrigade war die Suche bereits seit dem frühen Abend im Gange. Da der Junge jedoch gegen 17 Uhr in Groß-Enzersdorf gesichtet wurde und die Spuren Richtung Groß-Enzersdorf zeigten, wurde die Suche eben auch auf unser Einsatzgebiet ausgedehnt.

Im Feuerwehrhaus eingetroffen wurde die Einsatzleitung aufgebaut und gemeinsam mit den Kameraden*innen der Rettungshunde Niederösterreich, der Österreichischen Rettungshundebrigade, der Polizei (mit einer Libelle) und der FF Oberhausen ein Plan zur strukturierten Suche geschmiedet und sogleich in Umsetzung gebracht.

Gegen 23:00 Uhr konnte der Jugendliche endlich gefunden werden.

E. Herney