Gefährlicher Brand in Mehrparteienhaus in Villach

von | Aug 9, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Kurz vor 4 Uhr morgens bemerkte ein Mieter eines Mehrparteienhauses im Villacher Stadtteil Auen einen Brand mit starkerRauchentwicklung im Stiegenhaus.Mehrere Notrufe liefen in der Feuerwehrleitstelle Villach ein. Durch den Disponenten wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Pogöriach und die örtlich zuständige Feuerwehr Judendorf ausgelöst.Als unser Löschzug eintraf, konnten die Flammen glücklicherweise durch einen Bewohner mittels Handfeuerlöscher bereits abgelöschtwerden, jedoch Rauch und Brandruß waren im Stiegenhaus verteilt, berichtet OBI Martin Regenfelder Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach.

Als Erstmaßnahme wurde durch den ersten Atemschutztrupp das Haus geräumt. Insgesamt wurden 7 BewohnerInnen mit ihren Haustieren ins Freie gebracht und vom Roten Kreuz sowie dem Samariterbund betreut, so OBI Regenfelder weiter.

Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH Villach gebracht.

Durch die Feuerwehr wurde das Stiegenhauses rauchfrei gemacht, sowie die Stockwerke auf eine mögliche gefährliche KohlenmonoxidKonzentration kontrolliert. Nach setzen dieser Maßnahmen wurde das Haus an die zuständige Hausverwaltung übergeben, welche sich um die Instandsetzung kümmert.

Die Polizei Villach nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur genauen Brandursache auf.

Rund eineinhalb Stunden standen die oben erwähnten Feuerwehren mit rund 30 Kräften und 6 Fahrzeugen, gemeinsam mit der Polizei,dem Roten Kreuz und dem Samariterbund Villach im Einsatz.

feuerwehr-villach.at e

OBM Scharf Alexander