Gebäudebrand stellte sich als Zimmerbrand heraus

von | Mai 10, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Nachmittag des 09. Mai 2024 wurde die Feuerwehr Neusiedl am See um 16:03 Uhr mittels Sirene zu einem B3 Gebäudebrand in die Weichselfeldgasse alarmiert. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein neu errichtetes, noch unbewohntes Haus in einer Reihenhausanlage, bei dem gerade der Innenausbau stattfindet. Der Zimmerbrand im Erdgeschoss umfasste Verpackungsmaterial aber auch Behälter mit Wandfarben und chemisches Malerzubehör was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Unter schwerem Atemschutz und mit Wärmebildkamera konnte das Feuer rasch lokalisiert und bekämpft werden. Bereits vor 16:30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.Um den Rauch aus den Räumen zu bekommen, wurden zwei Druckbelüfter eingesetzt. Die mitalarmierte Feuerwehr Weiden am See stellte einen Atemschutzreservetrupp.

Die Drohnenfeuerwehr Rust, die bei B3 Gebäudebränden im Nordburgenland automatisch mitalarmiert wird, konnte noch vor dem Ausrücken storniert werden.

Die Feuerwehr Neusiedl am See stand mit 28 Mitgliedern und sechs Fahrzeugen für ca. eine Stunde im Einsatz.

Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Weiden am See mit 16 Mitgliedern und drei Fahrzeugen sowie Polizei und Rotes Kreuz. Verletzt wurde niemand.

Fotocredits: FF Neusiedl am See

HBI Ing. Markus Scharinger