Gasaustritt

von | Mrz 31, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Freitag, den 31. März 23, wurde die Feuerwehr Altenmarkt b. St. Gallen zu einem Gasaustritt im Keller eines Einfamilienhauses alarmiert. Da sich das Tanklöschfahrzeug der FF Altenmarkt mit den Atemschutzgeräten gerade bei Reparaturarbeiten befand und somit nicht verfügbar war, wurden ebenfalls die Feuerwehren Weißenbach an der Enns und St. Gallen mitalarmiert. Bei der FF Weißenbach waren ebenfalls die Atemschutzgeräte aufgrund einer Wartung nicht einsatzbereit. Um einen Reservetrupp für den Atemschutz St. Gallen zu stellen entschied sich die Einsatzleitung Altenmarkt zur Nachalarmierung der BTF Georg Fischer.

Bei der Lageerkundung vor Ort wurde eine defekte Propangasflasche im Keller des Hauses als Ursache des Einsatzes festgestellt. Die Einsatzleitung entschloss sich das Haus zu evakuieren und verständigte die Energie Steiermark für eine Stromabschaltung des Hauses. Erst nach Freischaltung konnte der Atemschutztrupp der FF St. Gallen die defekte Propangasflasche aus dem Haus bringen. Im Anschluss wurde das Haus sowie der Keller mittels Druckbelüfter belüftet, danach erfolgte noch ein Kontrollgang mittels Gasdetektor.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Eingesetz waren:
FF Altenmarkt mit 7 Mann und 2 Fahrzeugen