Gainfarn: Wohnungsbrand am Ostermonstag – zwei Verletzte

von | Apr 12, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

In den frühen Morgenstunden des 10. April 2023, wurden die FF Gainfarn und Bad Vöslau kurz nach 05 Uhr zu einem Zimmerbrand gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Brand in einem historischen Wohngebäude ausgebrochen. Der Hausbewohner bemerkte den Brand und konnte noch selber die Feuerwehr verständigen. Ihm und seiner Frau gelangte es mit einem nassen Tuch vor dem Gesicht, sich durch die bereits verrauchte Wohnung ins Freie zu retten und dort die Einsatzkräfte zu erwarten.Sie wurden dann von den eingetroffenen Feuerwehrleuten der FF Gainfarn erstversorgt und dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst Bad Vöslau/Kottingbrunn übergeben. Diese verbrachten die zwei Hausbewohner ins Spital zur weiteren Abklärung. Da sich keine Personen im Gebäude aufhielten, ließ der Feuerwehreinsatzleiter sofort einen Atemschutztrupp mit einen Löschleitung vorgehen. Im Bereich eines Abstellraumes im Erdgeschoss konnte der Brand lokalisiert und bekämpft werden. Die eingetroffenen Kräfte der FF Stadt Bad Vöslau unterstützen dabei und füllten die leeren Atemschutzflaschen.

Von der Feuerwehr wurde das Gebäude mit mehreren Hochleistungslüftern druckbelüftet, um die Rauchgase aus den Wohnräumen zu drücken. Teile der Einrichtung mussten von einem Atemschutztrupp zerlegt und ins Freie gebracht werden, um sie dort nochmal ablöschen zu können.

Warum es zu dem Brand kam ist noch nicht bekannt und wird durch die Polizei erhoben. Ein im Einsatzverlauf beigezogener Rauchfangkehrer konnte vor Ort keinen Defekt am Ofen feststellen.

Die Feuerwehr stand ca. 2,5 Stunden im Einsatz.  Stefan Schneider
www.bfkdo-baden.com