Führungswechsel bei der BTF Stahl Judenburg

von | Mrz 31, 2022 | News | 0 Kommentare

Bei der 52.Wehrversammlung der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg konnte Kommandant HBI Christian Koini neben Vertretern der Geschäftsführung der Firmen Stahl Judenburg und Hendrickson Austria GmbH bzw. der Betriebsratskörperschaft beider Firmen auch die 1.Vizebürgermeisterin der Stadt Judenburg Frau Mag.a Elke Florian und den stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Eder Armin begrüßen.Der Kommandant berichtete in seinen Ausführungen, umfangreich über das abgelaufene Jahr und betonte einmal mehr die Schlagkraft der Wehr, die tolle Kameradschaft und die vorbildhafte Arbeit beziehungsweise das Engagement der Mannschaft.  Auch die Disziplin im Umgang mit den Corona Maßnahmen wurde hervorgehoben.
In seinem Bericht konnte HBI Koini auf ein ruhiges Einsatzjahr zurückblicken wobei am Betriebsgelände kein größeres Schadensereignis zu beklagen war. Einsatzmäßig war eine Menschenrettung nach einem Unfall mit einer Arbeitsmaschine in Reifling u. ein Wohnungsbrand im Stadtgebiet von Judenburg hervorzuheben. Standardeinsätze wie Brandmeldeanlangenalarme, u. verschiedenste technische Einsätze wurden in gewohnter Manier von der Mannschaft abgearbeitet.

Trotz den vorgegebenen Corona Maßnahmen wurden zwei lang gehegte Ziele im Jahr 2021 abgearbeitet. Einerseits ein Fahrtechniktraining für die Einsatzkraftfahrer der Wehr u. andererseits der erste 24 Stunden Einsatz u. Ausbildungstag im November, der ein Highlight in der jüngeren Vergangenheit der BTF darstellte. Da dieser großen Anklang fand, ist eine regelmäßige Abhaltung das Ziel.
Nach den Berichten der Ämterführer u. einem interessanten Videojahresrückblick, wurde von der Betriebsleitung das neue Kommando der Wehr ernannt. HBI Koini Christian stellte sich nach der letzten Periode (5 Jahre) nicht mehr zur Wahl. Ein Dank gilt für die umsichtige Führung der Wehr u. das Engagement in der vergangenen Periode. Zur Wahl des Kommandanten stellte sich der bisherige Kommandant Stellvertreter  OBI Stermole Andreas u. zur Wahl des Stellvertreters der bisherige Gruppenkommandant OLM Stermole Manfred. Beide Kameraden wurden bei einer internen Vorwahl einstimmig zum neuen Kommando der BTF Stahl Judenburg gewählt und im Zuge der Wehrversammlung von der Geschäftsführung ernannt.

Das neu gewählte Kommando bedankte sich bei den Kameraden der BTF bzw. bei der Geschäftsführung der Firma Stahl Judenburg u. Firma Hendrickson Austria GmbH für das entgegengebrachte Vertrauen u. beide freuen sich auf spannende Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Periode.

Auszeichnungen:EOBI Rössler Kurt – 70 Jahre FeuerwehrdienstEBM Honis Josef – 60 Jahre FeuerwehrdienstLM Hofer Traugott – 50 Jahre FeuerwehrdienstLM Konrad Alexander – 25 Jahre Feuerwehrdienst
Beförderung:OFM Rössler Werner – Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann