Forstunfall mit tödlichem Ausgang in Neumarkt in der Steiermark

von | Aug 30, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Montagvormittag, 29. August 2022, ereignete sich in St. Georgen bei Neumarkt ein schwerer Forstunfall. Ein 65-jähriger Landwirt erlitt dabei tödliche Verletzungen.Nach dem Unwetter von Mitte August 2022 führten ein 65-jähriger Landwirt und sein 34-jähriger Sohn Aufräumarbeiten in einem Waldstück in St. Georgen bei Neumarkt durch. Beim Fällen eines Baumes stürzten zwei an diesem Baum verhangene Fichten auf den 65-jährigen Landwirt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er unter den Bäumen eingeklemmt und schwerstens verletzt. Sein Sohn setzte sofort die Rettungskette in Gang und begann den Verunglückten unter den Bäumen zu befreien und Erste-Hilfe zu leisten.Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt wurde um 11:15 von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ auf Anforderung des Roten Kreuzes zu diesem Einsatz alarmiert. Nach der Ankunft an der Einsatzstelle stellte die Einsatzleiterin LM d.V. Paola Vasold folgende Lage fest: eine verunglückte Person wird in unwegsamen Gelände von einem Team des Roten Kreuzes Murau reanimiert, es besteht keine Gefahr durch weitere herabfallende Baumteile.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten in weiterer Folge das Team des Roten Kreuzes bei den Wiederbelebungsmaßnahmen und stellten einen gesicherten Transportweg über die Böschung zur Forststraße her. Nach dem Eintreffen des Notarztes aus Friesach wurden die medizinischen Maßnahmen fortgesetzt, leider jedoch ohne Erfolg. Der 65-jährige Landwirt verstarb noch an der Unglücksstelle. Mittels Korbtrage wurde der Leichnam zur Forststraße getragen und der Bestattung übergeben. Der Sohn des Landwirts und dessen Familie wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Im Einsatz standen zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt mit 10 Einsatzkräften, ein RTW des RK Murau und ein NEF des RK Friesach mit je zwei Einsatzkräften, eine Streife der Polizeiinspektion Neumarkt sowie das Bestattungsunternehmen Steinberger aus Neumarkt.

Thomas Maier