Flurbrand – Ausbreitung verhindert

von | Mrz 21, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Sonntag, 20. März kurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr Vichtenstein durch die Landeswarnzentrale zu einem Flurbrand im Ortszentrum von Vichtenstein alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung stellte Einsatzleiter Kommandant Rudolf Tuma fest, dass eine Wiese mit einer Fläche von ca. 2.000m² brennt. Unverzüglich wurden noch die beiden Nachbarfeuerwehren Rain und Vollmannsdorf nachalarmiert und mit den ersten Löscharbeiten begonnen. Der stake Ostwind sowie die derzeit besonders trockene Vegetation führte zu einer schnellen Ausbreitung des Feuers. Die eingesetzten 50 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen konnten gerade noch verhindern das die Flammen auf das angrenzende Waldstück übergreifen konnte. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. Die Ermittlungen bezüglich Brandursache werden von der Polizei noch durchgeführt.

Markus Furtner
www.bfkschaerding.at