FLA Gold in Eisenstadt

von | Mai 22, 2021 | News | 0 Kommentare

43 burgenländische Feuerwehrmitglieder stellten sich am 15. Mai 2021 im Landesfeuerwehrkommando Burgenland der anspruchsvollsten Prüfung im Feuerwehrdienst, um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold zu erwerben. Bei der sogenannten Feuerwehrmatura werden bei acht Stationen Fachwissen in Organisation, Technik und Taktik abgefragt und eine entsprechende Bewertung durchgeführt.Als Sieger ging in diesem Jahr Oberfeuerwehrmann Felix Nechansky von der Feuerwehr Neufeld/Leitha, vor Hauptlöschmeister Viktoria Jagschich aus Antau und Brandmeister Florian Graf aus Jabing, hervor.

Insgesamt bestanden 38 Feuerwehrmitglieder diese selektive Prüfung. Natürlich wurden die gültigen Corona-Maßnahmen eingehalten, aus diesem Grund gab es im Anschluss an die Prüfung auch keine „Siegerehrung“.

Die acht Prüfungsstationen:

Das Fachwissen in Organisation, Technik und Taktik wird beim Bewerb in mehreren Bewerbsdisziplinen in Form von Fragen, taktischen Entscheidungen zu verschiedenen Einsatz- und Gefahrensituationen, Löschmittelbedarfsberechnungen und der Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken überprüft. Auch das Kommandieren und die Befehlsgebung müssen gelernt sein – bei der Disziplin „Formulieren und Geben von Befehlen“ wurde dieses Wissen abgefragt.

Jede TeilnehmerIn erstellte bereits im Vorfeld für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude des Heimatortes einen Einsatzplan. Die geplanten Einsatzmaßnahmen mussten dann erläutert werden.

Bei der Station „Ausbildung“ hatten die TeilnehmerInnen einen zehnminütigen Unterricht zur Grundausbildung in der Feuerwehr vorzubereiten und vorzutragen.

Im Anhang finden Sie neben den Fotos auch die Ergebnisliste. Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Freundliche GrüßeGünter Prünner