FF Steyr Technischer Zug: Komplizierte LKW-Bergung in Großraming

von | Jun 25, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 03:07 Uhr des 25.06.2020 wurde der Technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr nach Großraming, zu einer LKW Bergung, alarmiert. Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Kommandant der FF Großraming, Hauptbraninspektor Kerschbaumsteiner Thomas, wurde das Flößerdorf Großraming als Treffpunkt ausgemacht.Dort eingetroffen wartete bereits der Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land Oberbrandrat Mayr Wolfgang auf uns.

Mit seinem Dienstfahrzeug brachte er uns an die Einsatzstelle um eine erste Lageerkundung für die LKW Bergung durchzuführen.Der Lenker des Sattelkraftfahrzeug, er und sein Kollege waren ortsunkundig, folgte blind seinem Navi, bis sie in einer Kehre mit den drei linken Rädern des Auflegers von der Straße rutschten und in gefährlicher Schräglage hängen blieben.

Als erste Sicherungsmaßnahme wurde durch die FF Großraming ein Greifzug an den Sattelaufleger angeschlagen. Für die Bergung musste die Einsatzstelle ca. 1,5 km  im Rückwärtsgang angefahren werden.

Eine Starkstromleitung die direkt über die Einsatzstelle führte wurde von der Energie AG Netz für die Dauer der Bergung abgeschaltet und geerdet. Im Zusammenspiel von Kran Steyr mit dem Greifzug wurde der LKW wieder auf die Straße gehoben. Der geborgene LKW mit seinen zwei Lenkern, wurde an einen geeigneten Punkt gelotst wo dieser Wenden konnte. Er konnte unbeschädigt seine weitere Fahrt fortsetzten.

Der Technische Zug bedankt sich für die kameradschaftliche Unterstützung bei der FF Großraming sowie OBR Mayr Wolfgang und BR Scharrer Martin für die Unterstützung.

Stefan Bader