FF Oberndorf: Großbrand in Göming

von | Mai 25, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Um 21:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf, zur Unterstützung bei einem Großbrand, nach Göming alarmiert. Gemeinsam mit allen weiteren Feuerwehren der Alarmstufe 2 rückten sie aus. Im Ortsteil Reinberg stand ein Gebäude aus noch ungeklärter Ursache in Vollbrand. Da sich in diesem Bereich die Wasserversorgung als äußerst herausfordernd darstellte, erhöhte der Einsatzleiter der FF Göming bereits nach wenigen Minuten auf die Alarmstufe 4.

Dadurch wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Flachgau sowie die Feuerwehr Laufen mitalarmiert. Auch benachbarte Landwirte unterstützten mit den Güllefässern die Wasserversorgung. Während der Löscharbeiten stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich im brennenden Gebäude auch noch Gasflaschen befanden, welche während des Brandes auch teilweise explodierten, wodurch die Löscharbeiten zusätzlich erschwert wurden. Glücklicherweise befand sich während des Brandes keine Person im Objekt. Insgesamt wurde von 2 Saugstellen mit insgesamt 5 Pumpen Wasser entnommen, damit die Wasserversorgung sichergestellt werden konnte. Die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf führte einen Pendelverkehr zur Füllung der Atemschutzflaschen ein.
Kurz vor 23:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Um das Gebäude genauer zu überprüfen, kam auch noch das Drohnenteam des Landesfeuerwehrverbandes zum Einsatzort.
Insgesamt standen über 220 Kräfte im Einsatz. Um kurz vor 03:00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten und Brandwache dauern aktuell noch an.
Alarmierte Feuerwehren:

FF Göming