FF Mauerkirchen zieht Bilanz

von | Jan 16, 2023 | News | 0 Kommentare

An der 150. Vollversammlung am Samstag, 14. Jänner 2023, nahmen über 80 Mitglieder der FF Mauerkirchen teil. Kommandant HBI Bernhard Buchecker konnte als Ehrengäste Bürgermeisterin Sabine Breckner, Vizebürgermeister Sebastian Weinhäupl, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier, E-BR Karl Ertl, E-BR Alfred Langmaier, die Ehrenmitglieder E-HBI Karl Daxecker, E-OBI Ing. Bernhard Bogenhuber, E-BI Johann Finsterer, E-OAW Georg Zeilinger sowie E-AW Engelbert Briewasser begrüßen. Nach der Begrüßung folgte ein Totengedenken für die verstorbenen Kameraden. Im Anschluss präsentierten die Referenten ihre Berichte. Zunächst erläuterten Schriftführer AW Lorenz Zeintl und Kassenführer AW Josef Girlinger ihre Berichte über das vergangene Jahr. LM Florian Hofmann sprach für die Kassenprüfer und stellte fest, dass die Kassa von ihm und dem Kameraden OLM Karl Roither überprüft und für in Ordnung befunden wurde.

Danach folgten die Ausführungen des Gerätewart-Helfers HFM Lukas Hemetsberger. Im Anschluss brachten der Ausbildungsleiter OBI Ing. Florian Daxecker und der Zugskommandant BI Simon Riffert ihre Berichte vom vergangenen Jahr und referierten über Ausbildungen, Übungen und Schulungen. Kommandant HBI Bernhard Buchecker zog Bilanz und konnte mitteilen, dass im Jahr 2022 insgesamt zu 93 Einsätzen ausgerückt werden musste. 7 Bränden standen 86 technische Einsätze gegenüber. Die technischen Einsätze reichten vom Binden von ausgelaufenem Treibstoff, dem Entfernen von Wespennestern, Aufräumarbeiten nach Unwettern bis hin zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen Verletzte und Tote aus den Wracks geborgen werden mussten. Im Anschluss daran referierte Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier über Neuigkeiten im Bezirk und konnte uns eine Vorschau über das kommende „Feuerwehrjahr“ geben. Unter den Mitgliedern war die Bereitschaft zur Weiterbildung wieder besonders groß. Zahlreiche Übungen wurden abgehalten, 113 Kurse und Lehrgänge wurden besucht und 85 Leistungsabzeichen konnten erworben werden, darunter zwei Feuerwehr-Leistungsabzeichen in der Stufe Gold. Gewürdigt wurde die Aktivgruppe 1 mit einem zweiten Rang in der Bezirksligawertung A der Klasse Bronze sowie mit dem ersten Rang in der Bezirksligawertung A in der Klasse Silber. Auch die Feuerwehrjugend ließ mit 19 absolvierten Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen bzw. Wissenstestabzeichen aufhorchen.