FF Mauerkichen: Verkehrsunfall & LKW-Bergung

von | Apr 4, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 03. April wurde die FF Mauerkirchen um 16:19 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer LKW-Bergung alarmiert. Nach Eintreffen des Rüst-Lösch-Fahrzeuges wurde ein Sattelzug, mit der Zugmaschine in einem Graben stehend, vorgefunden. Die Böschung und der weiche Untergrund verhinderten ein eigenständiges Herausfahren.

Unter Zuhilfenahme von Unterbauhölzern und Platten konnte der Untergrund soweit gesichert und präpariert werden, dass der LKW aus dem Graben gezogen werden konnte. Die Einsatzstelle wurde während der Bergungsarbeiten durch Lotsen gesichert. Zum Glück wurden weder Personen verletzt, noch traten Betriebsstoffe aus dem LKW aus.

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Schienenfahrzeug der ÖBB kam es am Freitag, 31. März 2023 in den Mittagsstunden. Gegen 13:02 Uhr wurde die FF Mauerkirchen zu Aufräumarbeiten alarmiert. Die ausgerückte Mannschaft räumte die Unfallstelle und säuberte sowohl die Gleise als auch die Straßen. Neben der FF Mauerkirchen waren noch die Exekutive, der Einsatzleiter der ÖBB und der Rettungsdienst im Einsatz.

Gerald Badegruber