Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2026: Eisenstadt ist bereit

von | Juli 17, 2026 | News | 0 Kommentare

 

Von 22. bis 26. Juli wird Eisenstadt zum Treffpunkt der internationalen Feuerwehrfamilie. Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 Nationen sowie tausende Gäste werden bei den 18. Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerben – den WORLD FIREFIGHTING CHAMPIONSHIPS of CTIF 2026 – erwartet.

Im Rahmen eines Pressegesprächs informierten Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Organisationsleiter Harald Nakovich sowie der Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Freistadt Eisenstadt, Thomas Steiner, über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2026. Dabei wurde deutlich: Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und Eisenstadt ist bereit, die internationale Feuerwehrfamilie willkommen zu heißen.

127 Wettkampfgruppen aus 17 Nationen werden in Eisenstadt um den Weltmeistertitel kämpfen. Insgesamt werden rund 1.500 Feuerwehrmitglieder und Bewerter erwartet. Gemeinsam mit Delegationen, Betreuern und Besucherinnen und Besuchern werden an den Veranstaltungstagen mehr als 3.000 Gäste in der burgenländischen Landeshauptstadt erwartet. Die Wettkämpfe finden in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt statt, die mit ihrer kompakten Infrastruktur, der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof sowie zahlreichen Parkmöglichkeiten ideale Voraussetzungen für eine internationale Großveranstaltung bietet.

Mehr als 300 freiwillige Helferinnen und Helfer aus allen Bezirken des Burgenlandes sorgen gemeinsam mit Behörden, Einsatzorganisationen und zahlreichen Partnern für einen reibungslosen Ablauf. Neben den sportlichen Bewerben erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Rahmenprogramm mit Eröffnungsfeier, Ausstellungsflächen, Gastronomie und einer feierlichen Schlussveranstaltung mit Siegerehrung.

Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Organisationsleiter Harald Nakovich betonte die Bedeutung der Veranstaltung:

„Dass wir die Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2026 in Eisenstadt ausrichten dürfen, ist eine große Ehre. Innerhalb kurzer Zeit ist es gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen und mehr als 300 freiwilligen Helferinnen und Helfern gelungen, optimale Voraussetzungen für dieses internationale Großereignis zu schaffen. Diese Weltmeisterschaft zeigt eindrucksvoll, was Professionalität, Teamgeist und gelebtes Ehrenamt leisten können. Ich freue mich darauf, Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus 17 Nationen in Eisenstadt willkommen zu heißen. Mein besonderer Dank gilt der Freistadt Eisenstadt mit Bürgermeister Thomas Steiner und seinem gesamten Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Weltmeisterschaft.“

Bürgermeister Thomas Steiner unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung für die Freistadt Eisenstadt:

„Eisenstadt ist stolz, Gastgeber der Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2026 zu sein. Die Vorbereitungen befinden sich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zielgeraden – und das passt hier, wo wir stehen, gleich doppelt, schließlich trägt auch der Austragungsort die LA-Arena die Adresse Zielgerade 1. Ich möchte mich schon jetzt bei allen bedanken, die in den vergangenen Monaten mit großem Engagement an diesem Großereignis gearbeitet haben. Was mich dabei besonders freut, ist, dass dieses Projekt längst zu einem Gemeinschaftsprojekt unserer gesamten Stadt geworden ist. Vom Landesfeuerwehrverband über unsere Einsatzorganisationen, alle drei Wehren in der Stadt bis hin zu Schulen und vielen engagierten Partnern – alle ziehen an einem Strang und leisten ihren Beitrag, damit sich unsere Gäste aus aller Welt in Eisenstadt willkommen fühlen. Ein besonderes Symbol dafür steht heute direkt hinter uns: die von Schülerinnen und Schülern der HTL Eisenstadt gefertigte Feuerschale.“

Auch die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Bewerterinnen und Bewerter stellt eine logistische Meisterleistung dar. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und dem Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg werden beim CTIF-Bewerb täglich rund 1.700 Personen mit Essen versorgt. Dabei wird besonderer Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität gelegt. So wird sichergestellt, dass alle Mitwirkenden während der gesamten Veranstaltung bestmöglich versorgt sind und gleichzeitig regionale Wertschöpfung und nachhaltige Lebensmittelproduktion unterstützt werden.

Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing, sagt: 

„Bei einer internationalen Großveranstaltung ist es ein starkes Zeichen, bewusst auf regionale Qualität zu setzen. Dass bei der Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Eisenstadt ausschließlich Fleisch mit dem AMA-Gütesiegel bei der Verpflegung der Feuermitglieder zum Einsatz kommt, freut uns besonders. Feuerwehr und Landwirtschaft sind gerade im ländlichen Raum eng miteinander verbunden – viele Feuerwehrmitglieder sind selbst Bäuerinnen und Bauern oder stammen aus Familien mit landwirtschaftlichem Hintergrund. Wer beim Einkauf auf das AMA-Gütesiegel achtet, setzt dieses Bekenntnis zu Regionalität und Qualität auch im Alltag fort.“

Mit der Feuerwehr-Weltmeisterschaft 2026 wird Eisenstadt für fünf Tage zum internationalen Zentrum der Feuerwehrwelt. Die Veranstaltung verbindet sportliche Spitzenleistungen mit gelebter Kameradschaft und bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Feuerwehrwesen auf höchstem Niveau hautnah zu erleben. Der Burgenländische Landesfeuerwehrverband lädt die Bevölkerung herzlich ein, die Bewerbe zu besuchen und die internationalen Feuerwehrteams in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt zu unterstützen.

BR Günter PRÜNNER, MSc

www.lfv-bgld.at | 

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!