Feuerwehr Wels: 2.191 Mal im Einsatz

von | Jan 13, 2021 | News | 0 Kommentare

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels hat als Einsatzorganisation eine wesentliche Funktion im Netzwerk der kritischen Infrastruktur. Die 150 ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder sind Schlüsselpersonal und stellen den Brand- und Katastrophenschutz in der Stadt Wels sicher:

Einsatzbilanz 2020 – Kurzversion auf einen Blick

Gesamteinsätze: 2.191

Interventionen: 1.269 (Anzahl der Ausrückungen zu Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen sowie Brandsicherheitswachdienste)

Brandeinsätze: 504 davon “echte” Brände: 179

Brandsicherheitswachdienste 17

Technische Hilfeleistungen: 748

Alarmierungen/Verständigungen: 922 (Alarmierungen/Verständigungen der Nachrichtenzentrale im Rahmen des Feuerwehr-Leitstellenverbundes OÖ)

Gerettete Personen: 167

Gerettete Tiere: 26

Einsatzstunden: 13.428

Welser Feuerwehr ist starker Partner in der Corona-Krise

Die Feuerwehr Wels hat mit Beginn der Covid-Krise rasch organisatorische Maßnahmen getroffen, um das Infektionsrisiko innerbetrieblich möglichst zu minimieren mit dem Ziel, den Brand- und Katastrophenschutz

in gewohnter Qualität aufrecht erhalten zu können.

Zusätzlich zu den Kernaufgaben hat die Welser Feuerwehr viele Aufgaben zur Bewältigung der Corona-Krise übernommen.

· Logistikaufgaben wie Transport, Lagerung und Verwaltung von Schutzmaterial

· Unterstützung in der Logistik und bei der Leitung von Personenströmen zu den Teststraßen im Zuge der Covid-Testungen für die Bevölkerung

· Unterstützung des städtischen Einkaufsservice für die Welser Bevölkerung

· Temporäre Übernahme der behördlichen Meldesammelstelle