Feuerwehr sichert Lastenschrägaufzug

von | Mrz 14, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

München , 12. März 2020, 09.38 Uhr; Maillingerstraße
Für eine Wohnungssanierung in einem mehrgeschossigen Gebäude war eine Firmagerade dabei, einen sogenannten Lastenschrägaufzug aufzustellen. Plötzlichbegannen sich die Holme des Aufzuges zu verwinden. Der Mitarbeiter stopptesofort die Fahrt und informierte die Feuerwehr. Ein Versuch den Aufzugselbstständig wieder zurück zu fahren, blieb aufgrund der starken Verwindungerfolglos. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, sicherten sie die Spitze desAufzuges mithilfe eines Spanngurtes am Dach.

Der Einsatzleiter entschloss sichzusammen mit dem Inhaber der Baufirma, aufgrund der unklaren Beschädigungen undder Instabilität, nicht den eigenen Kran, sondern den der Feuerwehr anzufordernum den Aufzug gefahrlos umlegen zu können. Um den Kran aufstellen zu können,mussten die Einsatzkräfte erst mehrere geparkte PKW entfernen. Dazu nutzten dieFeuerwehrkräfte sogenannte Verschieberollen. Als der Kranwagen aufgestellt war,befestigten die Kräfte den Aufzug am Kran und hoben diesen leicht an, um dieVerwindung zu entfernen. Gleichzeitig fuhr ein Mitarbeiter der Baufirma denLastenschrägaufzug ein. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz für dieFeuerwehr beendet. Der Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffertwerden. Während des Einsatzes war die Maillingerstraße zwischen Elvirastraße undBlutenburgstraße für den Verkehr komplett gesperrt.

www.feuerwehr-muenchen.deTwitter: www.twitter.com/BFMuenchenFacebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/