Feuerwehr schützt Nachbarobjekte – Dachstuhlbrand in Mollands

von | Apr 4, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand wurden heute am 3. April 2023, gegen 07:45 Uhr die Feuerwehren Mollands, Schönberg am Kamp, Zöbing, Plank am Kamp, Stiefern und Reith nach Mollands in die Weinstraße alarmiert. Ein Nachbar entdeckte den Brand und wählte den Feuerwehrnotruf 122. Die Feuerwehren konnten die Nachbargebäude schützen und den Brand rasch unter Kontrolle bringen.Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte einen Dachstuhlbrand auf einem eingeschossigen Gebäude vor. Die Feuerwehren konnten die Brandintensität nach kurzer Zeit brechen und die Nachbarobjekte schützen. Die Wasserversorgung konnte vom örtlichen Hydrantennetz sichergestellt werden. Mehrere Atemschutztrupps wurden zur Brandbekämpfung und zu Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte war das Rote Kreuz Langenlois mit einem Rettungstransportfahrzeug vor Ort.

Zur Wiederbefüllung der Pressluftflaschen forderte die Einsatzleitung das Atemluftfahrzeug von der FF Langenlois an. Nachdem gegen 10.00 Uhr „Brand aus“ gegeben wurde, konnten die ersten Löschleitungen wieder abgebaut werden und ein Großteil der Feuerwehren rückte wieder ab. Die Brandursache ist nicht geklärt und wird von der Polizei ermittelt. Die FF Mollands konnte den Einsatz nach mehreren Nachkontrollen gegen 17:30 Uhr beenden. Es waren zu keiner Zeit Menschen in Gefahr und es wurde niemand verletzt.

Eingesetzte Kräfte:

5 KLF,1 MTF, 1 RLF, 3 TLF, 1 ALF

FF Mollands, Langenlois, Plank am Kamp, Reith, Schönberg am Kamp, Stiefern, Zöbing, Polizei, Rettung

Florian Stierschneider

www.bfk-krems.at