Fenstersprung

von | Jul 30, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Im Zuge eines Zimmer-Vollbrandes springt eine Bewohnerin aus dem 5.Stock. Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte leisten Erste Hilfe und Feuerwehrleute bekämpfen gleichzeitig die Flammen mit zwei Löschleitungen. Die Frau erlag kurz darauf ihren Verletzungen.

Als die Feuerwehrkräfte in der Karplusgasse eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im 5.
Stock des Wohnhauses, aus einem anderen Fenster drang dichter Rauch. Auf der Wiese vor dem
Haus lag eine Frau, die bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster gesprungen war.
Ein Mann und Kinder konnten noch rechtzeitig die brennende Wohnung verlassen. Feuerwehrleute
und PolizistInnen begannen bei der Verletzten mit der Reanimation, die Berufsrettung Wien
übernahm die notfallmedizinische Versorgung. Die Frau verstarb nach ihrer Einlieferung ins
Krankenhaus.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz über das
Stiegenhaus und von außen und kontrollierten die Wohnungen des Gebäudes auf Verrauchung.
Zwei Bewohner des Hauses werden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und an die Teams der
Berufsrettung Wien übergeben. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das
Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Lukas Schauer, Brandkommissär

feuerwehr.wien.at