Fahrzeugbrand – Medikamentenladung gerettet

von | Jun 14, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Niederschrems, 13.06.2023 – Kurz vor 21:30 Uhr ereignete sich gestern auf der LB41 bei Niederschrems ein Wildunfall, bei dem ein Kleintransporter involviert war. Der Fahrer des Fahrzeugs, ein Medikamententransporter, stoppte nach einigen Metern, um den entstandenen Schaden zu begutachten und die Polizei zu benachrichtigen. Bei seinem Ausstieg bemerkte der Fahrer unmittelbar einen Brandgeruch sowie ein Feuer, das im Motorraum entstand.

Der Lenker handelte sofort und begann damit, die Ladung – Medikamente im Wert von mehreren tausend Euro, die für mehrere Apotheken bestimmt waren – auszuladen. Währenddessen wurde ein aufmerksamer Ersthelfer auf den Brand aufmerksam und unternahm erste Löschversuche mithilfe eines Handfeuerlöschers. Die Feuerwehren aus Niederschrems, Schrems, Kleedorf, Kottinghörmanns und Hoheneich wurden umgehend alarmiert und konnten den Brand erfolgreich unter Atemschutz und durch den Einsatz von zwei Löschleitungen bekämpfen. Anschließend wurde das Fahrzeug abtransportiert und sicher abgestellt.

Dank des schnellen Handelns des Fahrers konnte die wertvolle Fracht vollständig gerettet werden. Bereits während des Feuerwehreinsatzes wurde ein Weitertransport der Medikamente veranlasst.

Glücklicherweise kamen alle Beteiligten mit dem Schrecken davon und der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

ABI Dominik Krenn und OBI Robert Mayer

www.bfkdo-gmuend.at