Fahrzeugbrand auf der A2 bei Villach

von | Aug 16, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Gegen 5:00 Uhr morgens meldete ein Fahrzeugbesitzer über Notruf , dass sein PKW in Brand stehen solle. Aus noch nicht geklärter Ursache fing das Fahrzeug auf der Südautobahn A2 Autobahnabfahrt Villach- Warmbad  Feuer. Er konnte sein Auto noch am Straßenrand abstellen und unverletzt das Fahrzeug verlassen.

Beim Eintreffen der alarmierten Hauptfeuerwache Villach  und der FF Drobollach stand der PKW bereits in Vollbrand. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz eine Hochdrucklöschleitung vom Tanklöschfahrzeug vorgenommen und das Feuer bekämpft, so Einsatzleiter LM Hudelist Daniel, Gruppenkommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Durch die Feuerwehr wurde der Brand rasch gelöscht und ein Übergreifen auf die nahe gelegenen Bäume und Sträucher neben der Autobahn verhindert. Der PKW brannte vollständig aus.

Durch den Brand  ausgetretene Betriebsmittel mussten mittels Bindemittel durch die Feuerwehr gebunden werden. Die ASFINAG übernahm mittels Kehrmaschine die Endreinigung der Einsatzstelle.  Der Schaden auf der Fahrbahn muss erst noch überprüft werden.

Der ausgebrannte PKW wurde durch ein privates Abschleppunternehmen von der Autobahn verbracht.

Nach rund 1,5 Stunde konnte die oben erwähnten Feuerwehren welche mit 4 Fahrzeugen und 22 Mann gemeinsam mit der Autobahnpolizei und der ASFINAG  im Einsatz stand wieder abrücken.

feuerwehr-villach.at